Darf ich mit der EC Karte meiner Mutter einkaufen?
Sie ist einverstanden und hat mir die Geheimzahl gesagt ich soll was einkaufen und mit Karte bezahlen aber werden die dann nicht stutzig wenn ich männlich bin und da ein weiblicher Name steht ?
7 Antworten
Nein, dass geht nicht. Du kannst höchstens zu Bankautomaten gehen und dort den Betrag abheben. Erlaubt ist das zwar auch nicht, kann aber keiner prüfen.
Ein ganz klares Nein.
EC-Karten sind personengebunden und niemand anderes als derjenige der auf den die Karte zugelassen ist, darf darüber verfügen. Auch nicht mit Vollmacht, Ausweis, PIN oder sonstwas. Es ist seitens der Bank auch untersagt die PIN an Dritte weiterzugeben.
Wenn es jemand sehr genau nimmt, dann behält er die Karte ein, wegen des Verdachts des Kartenbetruges.
und was machst du, wenn nicht die Geheimzahl sonder eine Unterschrift verlangt wird? Nein, es ist nicht gestattet mit einer fremden Girocard einzukaufen. Deine Mutter hat in deinem Fall schon gegen die Bedingungen ihres Girovertrages verstoßen. Die Geheimzahl darf nicht an Dritte weitergegeben werden. Im Falle eines Mißbrauchs der Karte erhält sie keinerlei Erstattungen.
Möglich, aber nicht legal. Hol besser Bargeld und Kazf damit ein.
Doch du das darfst du. Ich hatte das gleiche Problem und hab bei ihre Bank nachgefragt und die sagten ja das geht. Nur an vertraute Personen darf man die EC Karte geben.