ist es erlaubt oder verboten wenn man die EC Karte mitnutzen darf von Familienmitgliedern..man soll ja nicht die Geheimzahl weiter geben normal.?

5 Antworten

Hi,

es ist verboten.

In Geschäften darf die Zahlung verweigert werden (prüft halt aber niemand), und sollte man mit der Bankkarte von jemand anderem an einem Bank-Schalter Geld abheben wollen, dann dürfen (eigendlich müssen) die Angstellten dort die Karte sofort einziehen.

Will man ein Konto mitnutzen dann muss man mit dem Kontoinhaber bei der Bank eine Vollmacht einrichten lassen.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Für den Zweck könnte man eine Zweitkarte bekommen.

Falls es mal zu Unregelmäßigkeiten kommt und Geld "verschwindet", und die Bank erfährt, dass Du die Karte samt PIN weitergibst, könnte es schwierig werden mit der Haftung.

Du hast dir die Frage selber beantwortet.

Du darfst deine Karte/dein PIN an niemanden weitergeben. Nichtmal an Familienangehörige.

Firstclassbob
Beitragsersteller

was würde den passieren würde die Bank ärger machen?

Highlands  15.12.2020, 14:45
@Firstclassbob

im schlimmsten Fall kündigen die Dir das Konto und schmeissen Dich raus - wegen eines schweren Verstoßes gegen die AGB

Ein staatliches Verbot liegt jedenfalls dann nicht vor, wenn das mit Einverständnis der berechtigten Person geschieht.

In aller Regel wird der Vertrag mit dem Kreditinstitut verletzt. Dann droht die fristlose Kündigung.

Das ist ein Verstoß gegen die mit der Bank vereinbarten Nutzungsbedingungen für die Karte und gegen die Sorgfaltspflicht.

Unter Umständen verliert man dadurch den Anspruch auf Ersatz des Schadens bei Missbrauch der Karte und riskiert eine Kündigung des Kontos.