Bezahlen mit der EC-Karte vom Laden-welche Daten werden übertragen?

3 Antworten

Das kommt auf die Zahlungsmethode an:

Lastschrift (mit Unterschrift)

Du ermächtigst den Laden, den Betrag per Lastschrift von Deinem Konto einzuziehen. In dem Fall speichert der Laden neben der Kontoverbindung auch noch Deinen Namen. Schließlich muss er den Betrag selbst aktiv einziehen und kann sich nicht sicher sein, dass das auch wirklich klappt (möglich wäre ein ungedecktes Konto oder ein Widerspruch von Dir). Dann will er natürlich wissen, an wen er sich zwecks Eintreiben der Schulden wenden muss.

electronic cash (mit Geheimzahl)

Du weist Deine Bank an, den Betrag an den Laden auszuzahlen. Dabei autorisierst Du Dich durch Deine Geheimzahl (wie am Geldautomaten). Die Bank prüft, ob die Zahlung möglich ist (Konto gedeckt, Daten korrekt), bucht den Betrag bei Dir ab und bestätigt dem Laden direkt die Zahlung. Das Geld ist also direkt beim Laden, und der müsste eigentlich keinerlei Daten speichern. In der Praxis wird er sicherlich die Kontoverbindung zumindest solange speichern, bis der eingehende Betrag mit dem Kassenvorgang verknüpft ist.

Guckst Du auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Bargeldloser_Zahlungsverkehr

Im Laden gar nix - geht alles direkt zum Zahlungsabwickler.

Kontonummer, Bankleitzahl, Nummer und Gültigkeit der Karte, Betrag, Datum, Uhrzeit