Darf ich mit dem B Führerschein eine Vespa Super 125 fahren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da musst du Sonderfahrstunden mit der 125`er mit 80 km/h machen. Sonst darfst du nur 50`er mit 45 km/h fahren und ältere mit 50km/h und nach Wiedervereinigungsvertrag bis 1989 zugelassen aus der DDR 50ccm bis 60 km/h. Achte dabei auf die Zulassung (z.B. Simson Schwalbe). Zu 50ccm-Fahrzeugen hat mein Vater nachgefragt, ob er die Simson-Schwalbe fahren darf.

Für die 125`er ist 5 Jahre der Führerschein notwendig und 4 Stunden Praxis und 5 Stunden Theorie. Dann wird der Führerschein mit B196 erweitert. Eine Prüfung findet nicht statt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Darf ich mit dem B Führerschein eine Vespa Super 125 fahren?

Wenn Du den Autoführerschein vor dem 31.03.1980 gemacht hast, darfst Du ohne weitere Prüfung auch Leichtkrafträder (so heißen Zweiräder mit maximal 125 cm³ Hubraum und maximal 11 Kilowatt Leistung) fahren. Ansonsten wäre eine Zusatzprüfung notwendig, welche erst kürzlich eingeführt wurde.

Woher ich das weiß:Recherche

Du darfst mit dem Führerschein der B Klasse (Auto) nur Roller fahren die 49ccm und maximal 45km/h fahren. Theoretisch hast du im Auto Führerschein auch einen AM (Roller)

Du musst, falls du 5 Jahre den FS hast, die Erweiterung machen zum 125er

4 Theorie und 5 doppelfahrstunden

Ansonsten darfst du nur 50er fahren

wattdennnu2  19.08.2020, 18:46
Ansonsten darfst du nur 50er fahren

Nein. Alle Fahrzeuge der Fahrerlaubnisklasse AM. https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/StV/Strassenverkehr/fahrerlaubnisklassen-uebersicht.html

wattdennnu2  19.08.2020, 18:51
@Maleficent666

Zitat aus dem Link: "Hubraum von nicht mehr als 50 cm³ (bei Fremdzündungsmotoren) oder von nicht mehr als 500 cm3 (bei Selbstzündungsmotoren)"

Wenn dir das technische Verständnis fehlt, ist Zurückhaltung durchaus angebracht.

wattdennnu2  19.08.2020, 18:54
@Maleficent666

Nein, es geht einzig und allein um deine verkehrte Aussage "Ansonsten darfst du nur 50er fahren"

checkpointarea  19.08.2020, 19:43
@Maleficent666

Du liegst gleich doppelt falsch, denn

  • Man darf mit AM auch 60 km/h fahren (wenn vor bestimmtem Datum zugelassen)
  • Man darf mit AM auch mehr als 50 cm³ Hubraum fahren
wildpark7  19.08.2020, 20:26
@checkpointarea

Wenn die Sache mit den Korinthen nicht wäre...Übertreibt mal nicht am Ziel vorbei..