Darf ich mit 20 schon mein Motorrad fahren, obwohl ich noch keinen führerschein habe?

1 Antwort

Von Experte Raven751 bestätigt

Die Fahrerlaubnis wird erst durch die Aushändigung des Führerscheins erteilt, §22 Abs 4 FeV. Fährst du jetzt bereits, hättest du dir die Prüfung auch sparen können.

Jonas548
Beitragsersteller

meine frage wär, ob ich ab dem 03.07, wenn ich dann 20 bin fahren darf..

migebuff  27.06.2024, 18:34
@Jonas548

Es spielt keine Rolle, wann du wie alt bist. Solange dir der Führerschein nicht ausgehändigt wurde, bist du nicht im Besitz der Fahrerlaubnis, siehe oben. Fährst du ohne Fahrerlaubnis, begehst du eine Straftat.

Jonas548
Beitragsersteller
@migebuff

Wenn man BF17 hat, dann darf man auch mit 18 ohne führerschein fahren…

deswegen habe ich mich das gefragt

migebuff  27.06.2024, 18:37
@Jonas548

Bei BF17 wird die Fahrerlaubnis auch erst mit Aushändigung der Prüfungsbescheinigung erteilt, siehe §48a Abs 3 FeV.

Ruhrpott93  27.06.2024, 18:39
@Jonas548

Kleiner Denkfehler: Mit 18 darfst du bei BF17 ohne Begleitung fahren, den Führerschein brauchst du nach wie vor egal für welches Fahrzeug, so lange du den Führerschein nicht in deiner Hand hälst bleibt das Auto / Motorad / LKW Stehen.