Führerscheinklasse D (Busführerschein)

5 Antworten

das ist schwierig vom arbeitsamt dafür noch ne unterstützung zu kriegen. ich mußte meinen damals selber bezahlen, hat mich 7000 euro gekostet. habe nur die pflichtstunden absolviert und gleich alles bestanden. wenn sie natürlich durchfällt wirds teuer... außerdem muß man mittlerweile um gewerblich bus fahren zu können eine prüfung vor der Industrie und Handelskammer bestehen.

Frag mal in einer Fahrschule nach!

Es war mal so gewesen das man, bevor man den Busführerschein machen konnte, erst den LKW-Führerschein, (früher Klasse 2 heute C und / oder C1 ) besitzen mußte!

Dann folgte eine bestimmte Zeit wo man 2 Jahre LKW-Fahrer sein mußte, bevor man den Bus-Führerschein machen konnte!

Ist ein Personenbeförderungsschein für Personenfahrzeuge über 8 Personen!

Ob das aber das Arbeitsamt bezahlt ist fraglich! Dazu müßte es mehr offene Arbeitsstellen geben als Busfahrer!

endstation15838  22.05.2011, 21:39

das ist quatsch... man kann den Führerschein Klasse D machen ohne vorher LKW haben zu müssen. FRÜHER gabs nen Kaiser!!

Demian1955  22.05.2011, 21:43
@endstation15838

Deshalb schrieb ich ja er solle in einer Fahrschule sicherheitshalber nachfragen, da ich mir nicht mehr so sicher war! Ist bei mir ja schon 35 Jahre her!

Das mit dem Kaiser ist noch a bisserl länger her und Höflichkeit ist bei Dir wohl Glücksache! Und Glück hast Du wohl selten, was? ;-)

Hi, Ich nehme mal stark an, dass deine Mutter über 21 Jahre ist. Damit kann sie direkt einen Führerschein Klasse D (Bus) machen. Wenn sie dann in einem Busunternehmen arbeiten will, muss sie bei der IHK eine Prüfung ablegen. Bei uns im Landkreis (Ostprignitz- Ruppin/ Land Brandenburg) machen die vorhehr eine Ausbildung bei der DEKRA. Damit ist Sie dann berechtigt einen Bus im gewerblichen Verkehr (Linienverkehr und Gelegenheitsverkehr) zu führen. Weiterhin muss sie dann in einem Zeitraum von fünf Jahren jeweils 5 Tage an einer Fortbildung teilnehmen und im 5-Jahres Rhythmus zur ärztlichen Untersuchung gehen um ihre Eignung zum weiteren führen eines Busses nachzuweisen. Ab dem 50-zigsten Lebensjahr kommt dann noch ein Leistungstest (änlich MPU-Test) beim Arzt dazu. Zur Finanzierung kann ich nichts sagen, aber bei uns in der Firma (ich bin seit 18 Jahren Busfahrer im Linien- und Gelegenheitsverkehr) wahr letztens eine Frau zum Praktikum, die ihren D-Schein übers Arbeitsamt gemacht hat.

Gruß

Aus welchem Bundesland kommst du? In manchen Bundesländern gibt es spezielle Projekte für Frauen, speziel für alleinerziehende Mütter. Die können dann über das A-Amt gefördert den Führerschein D machen. In Niedersachsen heißt das "Projekt Vorfahrt" und wird vom BVN getragen. Ausbildung findet in Niedersachsen bei der DEULA oder bei der DEKRA statt. Es gibt auch noch die Möglichkeit eine vom Arbeitsamt bezahlte Ausbildung zum Berufskraftfahrer zu machen, das dauert zwischen 6 Monaten und 18 Monaten und ist mit einem Betriebspraktikum verbunden.

pokerspieler 
Beitragsersteller
 23.05.2011, 17:52

ich wohne in NRW

Es wird nur vom Arbeitsamt gefördert, wenn ein Job in Aussicht ist. Voraussetzung ist aber, dass sie bereits Klasse B hat.

Theorie:

6 Grundstoff + 18 Zusatzstoff

Praxis: 

45 Grundausbildung

22 Überland

14 Autobahn

8 Beleuchtung