Darf ich mit 16 Arbeiten/Tests, etc. selber unterschreiben?

5 Antworten

Nein. Wenn dein Lehrer eine Unterschrift von einem Erziehungsberechtigten möchte, musst du die auch bringen.
Wenn dir die Arbeit ausgehändigt wird, geht dein Lehrer davon aus, dass du die Note auch zur Kenntnis genommen hast und braucht nicht noch eine Unterschrift von dir.

Nein. Wer ist denn aktuell dein Erziehungsberechtigter?

Selbst wenn du selbstständig wohnst, bist du damit nicht volljährig. Und bis du volljährig bist, hat du auch Erziehungsberechtigte, i.d.R. deine Eltern.

Gesetzlich ändert sich für dich gar nichts, du brauchst nach wie vor für alles die Unterschrift und Zustimmung deiner Eltern.

Erst ab 18 außer es gibt eine sondererlaubnis das du solche Dinge selber unterschreiben darfst