Darf man mot 16 alleine wohnen?

8 Antworten

Geht wenn dein Vater oder Vormund den Mietvertrag unterschreibt oder du die Staatsangehörigkeit eines Landes hast indem die Volljährigkeit bereits mit 16 eintritt (beispielsweise Kuba, Iran, Schottland).

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, mit der Zustimmung Deiner Eltern und der des Vermieters.

Laut Gesetz müssen Jugendliche nicht zu Hause wohnen bis sie 18 Jahre alt geworden sind. Alleine leben dürfen sie, wenn sie 16 sind, allerdings nicht gegen den Willen der Sorgeberechtigten. Bis zur Volljährigkeit haben diese das sogenannte „Aufenthaltsbestimmungsrecht“ und können entscheiden, wo das Kind wohnt.

Woher ich das weiß:Recherche

Nur wenn Papa zustimmt und Mama die Rechnung zahlt. Werden sie nicht tun. Ende der Diskussion.

Wenn der Vermieter und deine Eltern es erlauben dann ja. Sie würden auch dann die Wohnung Finanzieren.