Darf ich mit 13 ein schnelles E-Bike fahren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Ein motorisiertes Zweirad, das mehr als 45 km/h fährt, ist ein Leichtkraftrad (125er) und erfordert eine Fahrerlaubnis der Klasse A1. Wenn du die nicht hast, darfst du damit nicht in der Öffentlichkeit fahren. Außerdem brauchst du dazu eine technische Abnahme (Tüv) und ein Kennzeichen.

Ist dein motorisiertes Zweirad mehr als 25 km/h, aber max. 45 km/h schnell, ist es ein Kleinkraftrad und du brauchst die Führerscheinklasse M. Außerden brauchst du ein Versicherungskennzeichen und das Fahrzeug muss natürlich den Vorschriften entsprechen, die für Mofas etc. gelten.

Wenn du die entsprechende Fahrerlaubnisklasse mit 13 noch nicht machen kannst, ergibt sich daraus dass du entsprechendes Fahrzeug mit 13 noch nicht fahren darfst. Ziemlich logisch, oder?

Ein Fahrrad ist das motorisierte Zweirad nur dann, wenn der Motor mit einer Dauerleistung von max. 250 W beim Treten unterstützt, also nichts macht solange nicht in die Pedale getreten wird. Und das bis max. 25 km/h, also wenn du in irgendeiner Form schneller als 25 km/h bist, darf der Motor auch nichts mehr machen. Und das muss natürlich alles automatisch gehen.

Aber für ein Fahrrad brauchst du keine Fahrerlaubnis und damit gibt es eben auch kein Mindestalter.

Wohnst du nicht in Deutschland oder wie kommst du auf 60 km/h?

In Deutschland dürfen S Pedelecs nur max. 45 km/h fahren.

Und dafür brauchst du eine Betriebserlaubnis, ein Versicherungskennzeichen, eine Haftpflichtversicherung und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM (Roller) oder Klasse B (PKW).

RU889
Beitragsersteller

Dovh wohne in Deutschland hab bloß kein Plan davon

Ein e bike Fahrt nicht 60 km und über 25 km braucht man einen Führerschein

RU889
Beitragsersteller

Okay danke

migebuff  20.07.2020, 14:29

Ein E-Bike fährt je nach Bauart auch weit über 60 km/h.

migebuff  20.07.2020, 14:37
@Idris164

Dann ist es kein Pedelec (<25 km/h) oder S-Pedelec(<45 km/h) mehr, sondern ein E-Bike.