Darf ich mit 13 alleine Bus fahren?

11 Antworten

Das müsstest Du in den Beförderungsbedingungen Deines Verkehrsverbundes nachsehen (die findest Du normalerweise irgendwo auf der Homepage, z. B. über eine Suchfunktion oder unter "Downloads" o. ä.).

In den "Beförderungsbedingungen Nahverkehr NRW" (die für ganz Nordrhein-Westfalen gelten) heißt es dazu

"Kinder unter 6 Jahren müssen, wenn sie nicht bereits eine Schule besuchen, von einem Erwachsenen oder einem anderen Kind begleitet werden, das mindestens 6 Jahre alt ist."

D. h. z. B. ein Kind von 6 Jahren darf mit seinem kleineren Geschwisterchen ohne weitere Begleitung mitfahren. Schulkinder dürfen sogar alleine fahren, wenn sie noch keine 6 Jahre alt sind, was bei vorzeitiger Einschulung durchaus vorkommt. (Diese Regelung beruht auf einer Bundes-Verordnung, dürfte also auch in anderen Bundesländern ähnlich sein.)

Von den Vorschriften der Busunternehmen her sollte das also kein Problem sein - die Frage ist dann, was Deine Eltern dazu meinen. Oder anders gesagt: Der Busfahrer kann's Dir nicht verbieten - Deinen Eltern schon ...

Ich bin 17 und es darf jetzt noch nicht mal ^^ mit 13 durfte ich sah selten in die Kleinstadt

ja du darfst alleine fahren. wie sollten sonst auch die Schüler in die schule kommen. in rlp gibt es fast keine reinen Schulbusse mehr, das sind in der Regel normale Linienbusse und da darf jeder alleine mit fahren, der mindestens 6 Jahre alt ist. die frage ist dann nur, zahlst du den vollen preis oder den reduzierten preis. das ist nicht bei allen unternehmen gleich geregelt.

Ja, solange du bezahlst und deine Erziehungsberechtigten wissen wo du bist

Ja, deine Eltern solltest du natürlich schon fragen, aber grundsätzlich spricht nichts dagegen