Darf ich um diese Uhrzeit noch mit dem Bus fahren?

9 Antworten

das wird kein allzugroßes problem sein, busfahren fällt nicht unter das jugendschutzgesetz. falls es aber eine offizielle kontrolle geben sollte, ist es besser, einen "muttizettel" mitzunehmen, mit dem euch der besuch so einer veranstaltung und die rückkehr nach 22 uhr erlaubt wird.

An bestimmten Orten, wie Clubs oder Kinos dürft ihr nur bis zu einer bestimmten Uhrzeit bleiben, ansonsten gibt es kein Gesetz, das Jugendlichen vorschreibt, wie lange sie draußen sein dürfen. Welche Orte unter das Gesetz fallen, findest du ganz leicht auf Google.

Hi ihr Antworter,

wo steht denn im Jugendschutzgesetz, dass man nach 22 Uhr nicht mehr alleine Bus fahren darf. Kein Gesetz verbietet einem 15 jährigen, der seine Oma besucht, um 23 Uhr mit dem Bus nach Hause zu fahren. Warum sollte man um diese Zeit dann nicht von einer Maidult nach Hause fahren. Du darfst dich nur nicht alleine in Kneipen rumtreiben. Was du mit der Erlaubnis deiner Eltern im Freien machst interessiert keinen, solange du nichts strafbares tust.

Liebe Grüße

Bernd

Bisschen her als ich in dem alter war aber glaube das ihr rechtlich gesehen nur bis 22:00Uhr ohne Aufsicht Erwachsener draußen bleiben dürft. Ich bezweifle aber jemand etwas sagen würde.

Eigentlich müsst ihr um 22:00 Uhr zu Hause sein. Wenn das aber mit euren Eltern abgesprochen ist, wird wohl kein Mensch danach fragen. Solltet ihr doch angesprochen werden könnt ihr ja immer noch sagen, dass ihr die Uhrzeit vergessen und dann auch noch den Bus verpasst habt. Was will man da tun.