Mit 13 zug fahren?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der (die) Dreizehnjährige schon Zug gefahren ist, möglicherweise sogar die Strecke, sollte das kein Problem sein. Die einzelnen Stationen werden deutlich angesagt und zur Not hilft der Schaffner, bzw. der Busfahrer. Wenn alles schief läuft, hat heutzutage ja jeder Dreizehnjährige ein Handy.

Hey du! Ich bin auch 13 und schon allein mit dem Zug gefahren. Das war überhaupt kein Problem!  Ich habe mir vorher genau notiert, wann ich aussteigen muss, ab und zu auf die Uhr geschaut und alles hat geklappt :)

Also  mit umsteigen nö-

ansonsten: rein in den Zug und am Zielort aussteigen ja.

Aber: Ist das überhaupt unter 14 erlaubt?

Refa89  19.04.2011, 20:39

Natürlich ist das erlaubt.

In Berlin fahren die Kindergarten Kinder ja schon hunderte U-Bahn Stationen alleine.

BlnSteglitz  19.04.2011, 20:42
@Refa89

ach nee? Das ist mir noch nie aufgefallen..... Muss ich morgen früh mal ganz bewusst drauf achten

aber wir leben in Deutschland und da ist alles geregelt- auch der Fernverkehr. VIELLEICHT  ist da geregelt, dass Kinder unter 14 nur in Begleitung  Erwachsener fahren dürfen-

NYKid  19.04.2011, 20:55
@BlnSteglitz

So ein Schwachsinn. Kinder ab 6 Jahren dürfen alleine in Zügen der Deutschen Bahn unterwegs sein. Und ab 11/12 Jahren ist den Kindern das im Regelfall auch zuzutrauen. Fliegen ist bei den meisten Fluggesellschaften übrigens auch schon ab 12 Jahren alleine, ohne Kinderbegleitung, gestattet. Also erstmal informieren, bevor man hier irgendwelche Eltern oder Kinder abschreckt. ;)

NYKid  19.04.2011, 20:55
@BlnSteglitz

So ein Schwachsinn. Kinder ab 6 Jahren dürfen alleine in Zügen der Deutschen Bahn unterwegs sein. Und ab 11/12 Jahren ist den Kindern das im Regelfall auch zuzutrauen. Fliegen ist bei den meisten Fluggesellschaften übrigens auch schon ab 12 Jahren alleine, ohne Kinderbegleitung, gestattet. Also erstmal informieren, bevor man hier irgendwelche Eltern oder Kinder abschreckt. ;)

BlnSteglitz  19.04.2011, 22:38
@NYKid

@NYKid- ich glaub dir das - wenn du es mir   belegen kannst. Ich selbst kann mir das nicht vorstellen, aber ich lasse mich gern von dir belehren- nachweislich.

Danke vorab.

NYKid  19.04.2011, 23:24
@BlnSteglitz

Ich habe keine Lust irgendwelche Beweise rauszusuchen, ich weiß das es so ist und habe es auch schon getestet, mein Neffe ist bereits mit 11 einhalb Jahren 3 Stunden ICE ganz alleine zu mir gefahren. In den Beförderungsbedingungen der Bahn steht auch, dass Kinder von 6 bis einschließlich 14 Jahren, die alleine reisen, 50% Rabatt auf das Ticket bekommen und da wird keine Kinderbetreuung verlangt. (die ist bei der Bahn eh so eingeschränkt nutzbar) Du kannst gerne bei der Bahn anrufen und ich versichere dir, dass es kein Problem gibt, wenn ein 12 oder 10 jähriges Kind alleine mit dem ICE durch ganz Deutschland fährt. (Und als ehemaliger Bahn-Vielfahrer kann ich dir durchaus bestätigen, dass sich schon ab und an mal alleinfahrende Kinder im ICE zeigen).

Auf Lufthansa ist mit wenigen Klicks ebenso zu erfahren, dass Kinder ab 12 Jahren alleine fliegen dürfen (falls gewünscht kann aber bis einschl. 17 der Betreuungsservice beansprucht werden). Das habe ich alles schon vor längerer Zeit mal nachgeguckt, als ich es gebraucht habe, bzw. wirklich wissen musste. [Ist aber auch Airline abhängig, Ryan Air zum Beispiel verlangt 16 als Mindesalter]

Wenn du deine Kinder, bis sie 14 sind nicht alleine zugfahren lassen möchtest, ist das deine Sache und völlig in Ordnung. Trotzdem ist es ab 6 Jahren offiziell erlaubt und bei normalem Verstand den meisten Kindern ab 11 oder 12 Jahren zutraubar.

Grüße

nykid

LolliFee  19.04.2011, 20:43

Man darf auch flugzeug fliegn :D

Ich kenn Zehnjährige, die regelmäßig alleine von Düssledorf nach Berlin FLIEGEN. Und achtjährige, die alleine mit dem ICE durch halb Deutschland fahren. Wichtig ist, dass das Kind sich das selbst zutraut, per Handy erreichbar ist und vor allem sollte man als Elternteil einschätzen, ob das Kind reif genug dafür ist, auch mal längere Strecken alleine zurückzulegen.

Jeder 13 jährige kann problemlos alleine auch 400-500 km Zug fahren, wenn er selbst sich das zutraut und natürlich für alle Fälle ein Handy dabei hat.

Refa89  19.04.2011, 20:58

Sehe ich auch so:-)!

ich beruhig dich mal :D ich bin mit 9 das erste mal allein nach italien geflogen...undzwar in den süden :D Das sind ca. 2000 km. also glaube ich nicht dass es ein problem sein wird :D

Wie lang dauert ne fahrt von 55km!? nichmal ne stunde!? Also...?? In der einen stunde kann man sich wohl selbstbeschäftigen ;)

Hasslocher
Beitragsersteller

hier gibts eine schlechte verbindung, mit viel umsteigen, deshalb 3,7 stunden!!!

LolliFee  19.04.2011, 20:46
@Hasslocher

Auch das sollten kein problem sein :D Und wtf!? was sind 3,7 stunden...? da muss man ja voll kopfrechnen....das sagt doch keiner dezimalzahlen bei uhrzeit :D

NYKid  19.04.2011, 20:52
@Hasslocher

Mit dem Kind genau absrepchen, wie und wo es umsteigen muss und abklären, was es machen soll, wenn ein Anschlusszug verpasst wird, das "rollt" dann schon. ;) Kinder sind da oft selbstständiger als man denkt.