Darf ich mit 12 eine 125ccm fahren?
Guten abend/nachmittag, ich wollte mal nachfragen (ich kenne mich mit motorrädern nicht so gut aus) ob ich mit 12 (fast 13) eine 125ccm(motorrrad) fahren kann bzw darf. Denn laut google muss man einen A2 Führerschein mit 12 oder 13 machen und seit wann kann man mit 12 schon einen Führerschein machen? Und ich bin jetzt ein bisschen verwirrt und deswegen frag ich mal hier.(wie gesagt ich kenne mich mit sowas fast garnicht aus tut mir leid) und darf ich dann auf der Straße fahren mit dem Motorrad wenn ich sowas überhaupt fahren darf oder nicht?
5 Antworten
125ccm/11kW sind ab der Führerscheinklasse A1 möglich, welche man mit 16 Jahren besitzen kann. Mit 12 geht im öffentlichen Straßenverkehr das Fahrrad.
Der Einstieg in Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor ist die Mofa-Prüfbescheinigung oder der Rollerführerschein (Klasse AM) ab 15 Jahren.
Vielleicht hast du ja die Möglichkeit auf abgesperrtem Privatgelände etwas kleines (wie z.B. ein Pitbike) zu fahren.
Für den öffentlichen Straßenverkehr bleibt nur abwarten und Tee trinken.
Denn laut google muss man einen A2 Führerschein mit 12 oder 13 machen und seit wann kann man mit 12 schon einen Führerschein machen?
Vielleicht reicht dir das ja als Warnung, dass man einer Suchmaschine nicht einfach alles glauben sollte. Die "weiß" ihrerseits nichts! Sie sucht nur Informationen irgendwo aus dem Internet zusammen, die vielleicht gar nicht zusammenpassen. Sei' bitte immer misstrauisch und klicke auch ein paar der Seiten an, die dir Google heraussucht, um es dort selbst nachzulesen.
Es sind gleich zwei Infos falsch: Man braucht nicht A2, sondern A1. Und das geht nicht mit 12.
Darf ich mit 12 eine 125ccm fahren?
Im öffentlichen Straßenverkehr: Nein.
Für eine 125er braucht man einen Führerschein der Klasse A1. Und das Mindestalter dafür ist 16 Jahre.