Darf ich meinen Kater auf ebay als deckkater angeben?

5 Antworten

Hallo.

Deckkater müssen vom Zuchtverband zugelassen werden, ob das auch gilt, wenn die Sache privat und ohne gewerbliche Nutzung erfolgt, weiß ich aber nicht.

Du scheinst die Elternschaft von Katzen sehr zu vermenschlichen. Sex ist für Katzen unangenehm, teilweise sogar gefährlich, da die Katze beim Akt Schmerzen empfinden kann und den Kater infolgedessen angreifen könnte. Auch scheren sich Kater normalerweise keinen Deut um ihren Nachwuchs, da Katzen von Natur aus alleinerziehende Mütter sind oder Mütterverbände bilden.
Fortpflanzung ist ein natürlicher Trieb, dem alle Lebewesen nachgehen, du stellst es irgendwie dar, als würdest du erwarten, dass dein Kater anschließend Babysachen auf Amazon shoppt. Sorry, dass ich das so sage, aber deine Entscheidung ist egoistisch, denn es geht dir dabei nur um dich, denn dein Kater zieht absolut keinen emotionalen Nutzen aus der Sache, hat einige Tage später vermutlich sogar vergessen, dass er „mal ran durfte“.
Stell dir mal vor, du dürfest einmal in deinem Leben Sex haben und danach nie wieder – natürlich ist das einem (kastrierten) Kater völlig schnuppe, aber da du die Situation so vermenschlichst, ist das ein angebrachtes Beispiel. ^^

Auch die Sache mit „weder ich noch die/der Besitzer/in würden Geld kriegen“ stinkt zum Himmel. Weißt du eigentlich, wie teuer die Versorgung einer schwangeren Katze sowie die anschließende Nachsorge und Versorgung der Kitten ist (wenn man es anständig macht)?! Zu teuer, um sich einen Kater ohne Papiere ranzuholen und die Kitten anschließend großherzig zu verschenken. Ich will dir nichts unterstellen, außer vielleicht Naivität, aber wenn der Besitzer der Katze das mitmacht, bedeutet das entweder, dass er Katze und Kitten nicht anständig versorgen will und/oder die Kleinen teuer weiterverkauft. Du, als Besitzer des Katers, steht ebenso in der Verantwortung, aber was aus der anderen Hälfte des Wurfes wird, scheint dich wenig zu interessieren, solange du am Ende süße Kätzchen auf die Hand bekommst.

Außerdem gibt es so schon zu viele Katzen, die auf der Straße versauern oder in Tierheimen auf ein neues Zuhause warten, und Menschen wie du, die nur einmal Katzenbabys haben wollen, tragen nun mal zu dem Problem bei.

Nein. Dazu muss er registriert und zugelassen sein. Zusätzlich ist das dann gewerblich wenn du es dauerhaft machst und da durch ein weiteres Einkommen hast.

Machen kannst Du alles. Ich weiß nur nicht ob es mir die Gesundheit meines Tieres wert wäre ihn mal ein paar Sekunden irgendwo "drübersteigen" zu lassen. Mehr hat das Tier ja nicht davon.

Und damit zu riskieren daß er sich vielleicht eine tödliche Krankheit einfängt ? Never.

Von den Jungen hast Du nicht viel. Vielleicht auch noch Ärger mit dem Besitzer der Kitten wenn der sie nicht hergeben will und selber verkauft. Und ob bis dahin Deine Freundinnen immer noch ein Kätzchen wollen sei auch dahingestellt.

Finger weg. Bitte nichts mit Tieren über Ebay machen. Es wären alles keine Perserkatzen, weil keiner einen Stammbaum hat. Das ist reine Vermehrerei. Deinem Kater ist es schnurz-piep-egal, ob er einmal "Vater" wird oder nicht.

ja wenn du einem Zuchtverband angehörst, alle notwendigen Untersuchungen hättest, etc. Alles andere wäre wein verantwortungsloses unterfangen, gerade bei dieser Rasse mit mißgebildetem Nasen-Rachenraum