Wie kommen eigentlich Züchter mit ihrem Deckkater klar wenn er anfängt zu markieren?

1 Antwort

Bei seriösen Züchtern:

Die meisten Deckkater werden mit 1- 3 Jahren kastriert.

Sie leben in einer getrennten Gruppe zusammen mit einem oder mehrere kastrierte Tiere zusammen. So wohnen z.B. im Erdgeschoss die Kätzinnen, im ersten Stock der Deckkater + Begleitung. Wobei dann die Räume des Deckkaters besonders leicht zu reinigen sind und z.b. gefliest sind. Markiert der Kater ist der Züchter entsprechend oft am reinigen.

Die Deckkater bekommen manchmal stundenweise eine Katerhose angezogen, damit sie mit den Kätzinnen zusammen ins Wohnzimmer können.

Ebenfalls problematisch ist dass potente Kater dazu neigen andere Katzen zu mobben.

Die Deckkaterhaltung gilt als das schwierigste an der Katzenzucht.

October2011  24.07.2020, 12:23

Bei unseriösen Vermehrern:

Wohnt der Deckkater in einem Verschlag oder im Keller.

In Amerika sind auch Einzelverschläge mit einem kleinen Auslauf, die dann im Garten stehen, üblich.

Viele Katzenbesitzer schauen sich die Haltungsbedingungen des Deckkaters beim Fremddecken lieber nicht so genau an. Der Kater soll erfolgreich decken, damit es süüüsse Kitten gibt. Wie es ihm dabei ergeht ist dabei Nebensache.

October