Zuchtpreis oder liebhabertier?

4 Antworten

Hey,

Bitte unterlasse das mit dem vermehren deiner Katze.

Du hast keinen Stammbaum und weisst daher nicht, was in ihr steckt. Das wäre sehr verantwortungslos.

Und einfach so züchten ist auch nicht... man braucht jahrelang um sich das alles anzueignen und man sollte dafür in einen eingetragenen Verein. Die sagen dir dann auch, dass das nichts ist, ohne Stammbaum.

Zudem ist es für deine Katze nicht schön, immer wieder rollig zu werden. Das ist dir doch nicht egal oder?

Zudem werden die verantowrtungsvolle Züchter, auch kein Tier geben zum "züchten", wenn du davon keine Ahnung hast.

Liebe Grüße, Flupp

melinaschneid  24.01.2016, 23:48

Ja aber einen Verein kann man gründen solange man gewisse vorraussetzungen erfüllt. Das könnte jeder und dann irgendeinen Wisch auf dem Stammbaum steht ausdrucken. Es sollte ein seriöser Verein sein. In welchem sind die Züchter den?

MaggieDieBkh20
Beitragsersteller

Naja eigentlich weis ich schon was in ihr steckt welche Farben sie verdeckt trägt und was für verdünnungen sie hat und ich meine jeder fängt ja mal irgendwie klein an oder ?  und das wegen den Farben ich hab ja Bilder von den stammbäumen der Eltern deshalb ist sie ja wirklich zu 100% reinrassig. ich habe mir auch schon Bücher gekauft wie das buch von dagmar thies mit dem Titel rassekatzen züchten und die Gene der Katze. Aber weist du nun wie viel so ein zuchtpreis beträgt oder nicht ? Lg :)

Flupp66  24.01.2016, 18:48
@MaggieDieBkh20

Das mit den Farben ist total unwichtig. Du weißt dennoch nichts über Krankheiten und Vererbung. Das wäre wirklich, wirklich verantwortungslos.

Ich denke, wie gesagt nicht, dass er dir eine Zuchtkatze verkauft. Zumindest sollte das kein verantwortungsvoller Züchter tun, mit einer Katze ohne Stammbaum und du ohne Verein.

Deine Katze leidet, wenn sie rollig ist. Das ist dir doch nicht egal oder?

MaggieDieBkh20
Beitragsersteller
@Flupp66

Naja also über Krankheiten weis ich eigentlich relativ viel ich werde demnächst auch einen kurs belegen in dem es um Rassezucht und die genetik der Katze geht. und wie eigentlich jeder wissen sollte sind Bkh Katzen spätentwikler und sind erst mit 3 jahren komplett ausgewachsen, deshalb will ich Maggie erstmal nicht kastrieren lassen und möchte erst einmal das sie sich komplett entwickelt aber so wie ich das aus deinem text entnehmen kann sind züchter leute die ihre katzen leiden lassen weil sie rollig sind.

Flupp66  24.01.2016, 18:57
@MaggieDieBkh20

Seufz ... Ich gebs auf. Trotzdem wirst du sie nicht zu einer Rassekatze machen können.

Das was ihr dann vorhabt ist, vermehren und nicht züchten.

MaggieDieBkh20
Beitragsersteller
@Flupp66

Wenn du meinst das das verpaaren zweier reinrassiger katzen nur dummes vermehren ist ist das ja deine meinung und ich habe mich gerade nochmal informiert und ich kann den stammbaum meiner maggie nachreichen lassen ich freue mich gerade total also meine maus ist bald ein super schönes typvolles Kätzchen und das nun auch nach stammbaum :)

October2011  24.01.2016, 19:31
@MaggieDieBkh20

und ich kann den stammbaum meiner maggie nachreichen lassen

Das geht nur in einem unseriösem Verein (!!) der wahllos für alles und jedem Stammbäume ausdruckt und verkauft. Der Stammbaum ist dann absolut nichts wert. Echte Züchter kennen die Vereine, bei denen sich die Schwarzzüchter Fantasie-Stammbäume kaufen. Hat deine Maggie einen solchen "Stammbaum" wirst du es schwer haben bei den seiösen Züchtern.

Wenn das so einfach ginge wie du dir das vorstellt könnte jeder Vermehrer für jede Mixkatze einfach mal einen Stammbaum beantragen. Man reicht irgendwelche Stammbäume ein und behauptet mal, das seien die Elterntiere.

October

October2011  24.01.2016, 20:05
@MaggieDieBkh20

sind Bkh Katzen spätentwikler und sind erst mit 3 jahren komplett
ausgewachsen, deshalb will ich Maggie erstmal nicht kastrieren lassen und möchte erst einmal das sie sich komplett entwickelt

Maggie erst mit 3 Jahren kastriern zu lassen nur weil du vielleicht mit ihr eine unseriöse Zucht anfangen willst wäre ihr gegenüber sehr unfair.

Es ist auch nicht gut für die Gruppendynamik, wenn du sie erst so spät kastrieren lässt. Mit etwas Pech kann das zu viel Stress in deiner Katzengruppe führen - und zur Abgabe eines Tieres, wenn gar nichts mehr geht.

October

MaggieDieBkh20
Beitragsersteller
@October2011

Nein nein die züchter meiner maggie sind seriös und in einem verein wir müssen noch ein paar dinge klären und einreichen aber dann klappt es :)

MaggieDieBkh20
Beitragsersteller
@Flupp66

Und nochmals zum 1000! mal Ich kenne mich aus ! wieso behauptet man sowas wenn man keine Ahnung hat ? Also lieber erstmal nachfragen und nicht gleich eh du hast keine Ahnung. sowas ist einfach nur dumm ! Und keine Sorge ich habe Ahnung. wir wahren gestern mit unserer Maggie beim Tierarzt und ihr wurde Blut abgenommen um ihre Blutgruppe zu bestimmen, und zu schauen ob sie rein oder Mischerbig ist. und es wird geschaut ob sie Erbkrankheiten hat ! Weil wir gerne vermeiden möchten das die kitten mit einer Blutgruppen Insuffizienz geboren werden ! Und natürlich möchten wir auch keine katzen züchten die FeLv, FIV, Fip, und Pkd Hcm positiv sind ! Also sag mir bitte nicht wie viel Ahnung ich habe oder nicht !

Da du dich eigentlich gar nicht auskennst in Sachen Zucht und Genetik, werden sie dir (wenn sie anständig sind) kein Tier zur Zucht verkaufen. Auch nicht, wenn du vorhast "dich später zu informieren".

MaggieDieBkh20
Beitragsersteller

Ich kenne mich zwar aus aber ok. wieso behauptet man sowas wenn man keine Ahnung hat ? Also lieber erstmal nachfragen und nicht gleich eh du hast keine Ahnung. sowas ist einfach nur dumm ! Und keine Sorge ich habe Ahnung. wir wahren gestern mit unserer Maggie beim Tierarzt und ihr wurde Blut abgenommen um ihre Blutgruppe zu bestimmen, und zu schauen ob sie rein oder Mischerbig ist. und es wird geschaut ob sie Erbkrankheiten hat ! Weil wir gerne vermeiden möchten das die kitten mit einer Blutgruppen Insuffizienz geboren werden ! Und natürlich möchten wir auch keine katzen züchten die FeLv, FIV, Fip, und Pkd Hcm positiv sind ! Also sag mir bitte nicht wie viel Ahnung ich habe oder nicht !

MaggieDieBkh20
Beitragsersteller
@januarbisjuli

Ja komme ich weil ich mein passwort vergessen habe... Aber ist ja auch Wurscht auf jeden Fall habe ich Ahnung ich wollte meinen Senf halt nochmal dazu geben

Hi,

die wurde ja schon hier gesagt, dass sich deine Maggie leider nicht als Zuchtkatze eignet.

Deine Zuchtpläne sind nicht sehr durchdacht. Warum willst du dir z.B. jetzt schon einen eigenen Deckkater kaufen? Wen soll der denn decken? Nur Maggie? Und dann? Läßt du den Kater nach nur einem Wurf kastrieren? Denn er kann ja danach wohl kaum einer seiner eigenen Töchter decken.

Die Deckkaterhaltung gehört mit zum schwierigsten in der Katzenzucht, damit würde ich zumindestens nicht anfangen.

Wenn du unbedingt züchten willst dann mach es richtig. Lass' Maggie kastrieren, such dir einen Mentor und such' dir dann eine oder zwei gute Zuchtkätzinnen für deinen Zuchtanfang aus. Eine Zuchtkatze sucht man sich nach anderen Gesichtspunkten aus als eine Liebhaberkatze (so wie deine Maggie es eine ist).

Du tust dir keinen wirklichen Gefallen wenn du deine Zucht mit einer ungeeigneten Katze und einen unüberlegt eingekauften Kater beginnst.

October

MaggieDieBkh20
Beitragsersteller

Also ich habe ja vorhin schon bei anderen beiträgen geschrieben das ich die Papiere (Stammbaum) nun endlich nachgrereicht bekomme ich freue mich riesig :) und wegen dem töchter decken ich behalte keine seiner töchter oder kein kitten von daher währe das auch kein problem :)

October2011  24.01.2016, 21:10
@MaggieDieBkh20

Also soll der Kater ein- bis zwei mal decken und dann bist du mit der Vermehrerei durch?

Achte wenigstens darauf, dass du die Kitten ausschließlich kastriert abgibst damit keiner auf die Idee kommt mit ihnen weiterzu"züchten". Also das du eine aktive Schadensbegrenzung betreibst.

October

MaggieDieBkh20
Beitragsersteller
@October2011

Nein er darf öfter decken also auch mal als deckkaterchen seinen job erldeigen ;) und irgendwann wird auch noch ein mädel dazu kommen :)

October2011  24.01.2016, 21:30
@MaggieDieBkh20

Oha. Ihr habt keine Ahnung von oder gar Erfahrung mit der Katzenzucht und wollt den Kater dann gleich als Deckkater Fremden anbieten? Wie willst du denn beurteilen, ob eine Verpaarung Sinn macht oder nicht? Oder ist dir das egal, Hauptsache, die Deckung bringt Geld ein?

Habt ihr das denn mit dem Züchter des Katers geklärt? Findet der das denn toll, das der von ihm gezogene Kater mit seinem Cattery-Namen wahllos decken soll? Es geht dabei schließlich auch um dessen Ruf, den du da schädigen willst ...

Bis ein Mädel dazu kommt und alt genug für einen Wurf ist soll der arme Kater potent bleiben??? Dein Ernst?

Überdenke bitte den Katzen zuliebe deine Pläne!

October

MaggieDieBkh20
Beitragsersteller
@October2011

Ach Mäuschen du musst noch viel lernen :) Natürlich wird er nicht gleich fremd decken erst mit 3 jahren wenn der kleine völlig ausgewachsen ist :) ich würde ihn doch niemals mit 6 oder 8 Monaten decken lassen das ist ungesund für alle seiten ob kitten mutter Tier und auch für ihn. Außerdem steht noch kein kater fest wir haben gerade erst 2 Catterys rausgesucht die uns gefallen und wo die tiere in top form sind. und sie sind natürlich alle Fiv,FeLV negativ und Pkd Hcm Negativ geschallt also alle bäris sind gesund :)

MaggieDieBkh20
Beitragsersteller
@October2011

achso und wenn meine maggie 2 jahre alt ist dann ist er vielleicht gerade mal 8 monate alt also er muss das nicht aushalten :)

October2011  24.01.2016, 21:52
@MaggieDieBkh20

Schmunzel, zumindestens habe ich eindeutig mehr Fachwissen zum Thema Katzenzucht als du.

Mal sehen, ob der Kater markiert und dir deine schönen Pläne damit ruiniert.

Für die Gesundheit der Mutterkatze und den Kitten ist das Alter des Deckkater übrigens unerheblich. Es kann höchstens sein, dass ein so junger Kater die Deckung aus Mangel an Erfahrung nicht hinbekommt.

October

Der Zuchtpreis einer katze liegt für gewöhnlich 1000€ aufwärts.

Allerdings wird euch kein seriöser Züchter ein Zuchttier geben wenn ihr keine eingetragene Zucht habt. Leute die vermehren sind eine Beleidigung für jeden seriösen Züchter. Diese Leute geben sich Viel mühe, stecken in ihre Zucht viel Geld und Herzblut.

Wieso willst du mit deiner Katze züchten? Zum Geld verdienen? Kennst du dich mit Genetik aus? Wäre ein Creme Kater überhaupt die richtige Wahl für eure katze? Weist du wie sich Farben vererben? Hast du Minimum 2000€ auf der hohen Kante?

Ich glaube du stellst es dir zu einfach vor mit den züchten. Du übernimmst da Verantwortung für das Leben von Tieren. Damit sollte man nicht leichtfertig umgehen.

melinaschneid  24.01.2016, 19:13

Doch du willst sinnlos vermehren. Deine Katze hat keinen Stammbaum also ist sie nicht reinrassig. Als reinrassig dürfen nur Tiere mit Abstammungsmachweis bezeichnen werden. Du willst also züchten mit allen nötigen Untersuchungen. Die Kitten geimpft, entwurmt und gechipt abgeben und dann nur eine Schutzgebühr verlangen? Also drauflegen? Katzen ohne Papier kann man nicht teuer verkaufen. Wenn man also ohne Papier vermehrt Sparte man also entweder an nötigen Dingen oder legt drauf.

MaggieDieBkh20
Beitragsersteller
@melinaschneid

nein meine maggie ist reinrassig und ich bekomme den stammbaum demnächst nachgereicht :) ich freue mich riesig :) und ps eine bkh ohne papiere gibt es für 300-500 euro

October2011  24.01.2016, 21:21
@MaggieDieBkh20

Ein BKH-Lookalike ohne Stammbaum bekommt man für 250-300 Euro. Das sind dann in etwa die Kosten einer guten Aufzucht inklusive impfungen, Chip und Entwurmungen sowie gutes Futter bis zur 14-16 Woche.

Für 500 Euro bekommt man schon eine BKH mit Stammbaum.

Die BKH ist eine absolute Moderasse, die massenhaft gezüchtet und vermehrt wird. Das wirkt sich auch auf die Preise aus. 500 Euro für ein Kitten ohne Stammbaum ist eher utopisch.

October

MaggieDieBkh20
Beitragsersteller
@October2011

gibt es in silver shaded für 500 Euro da die silberbärchen eher selten sind :)

October2011  24.01.2016, 21:32
@MaggieDieBkh20

Wer 500 Euro (!!!) für einen BKH-Mix ohne Stammbaum ausgibt ist selbst schuld. Anscheinend steht wohl doch jeden Tag ein Dummer auf.

October

October2011  24.01.2016, 21:57
@MaggieDieBkh20

Doch. Die Konkurrenz wird spätestens dann dein Problem werden, wenn du deine Würfe verkaufst / vertickst.

October

MaggieDieBkh20
Beitragsersteller
@October2011

Ja wenn du meinst kannst du gerne so denken :) aber ich werde mir meinen kindheitstraum erfüllen :)

October2011  24.01.2016, 22:09
@MaggieDieBkh20

.. leider erfüllst du dir deinen Kindheitstraum auf Kosten der Katzen und der Rasse. Was du da vorhast hat mit einer Zucht mit Herz und Verstand absolut nichts zu tun.

Wie oben schon geschrieben - so werden Rassen kaputt und krank gezüchtet.

October

palusa  25.01.2016, 15:59
@MaggieDieBkh20

dein kindheitstraum ist nen haufen bkh-mixe in die welt zu setzen? und mit etwas glück 2 monate lang alle 2 stunden fläschchen geben wenn ne handaufzucht fällig wird, sprich 2 monate zuhause bleiben und nicht mehr durchschlafen?

du hast seltsame träume

MaggieDieBkh20
Beitragsersteller

Also ich finde es sehr schade solche''Hass'' kommentare zu erhalten. aber danke das du meine frage weningstens beantwortet hast. also ich habe 1500euro gesparrt naja mal schauen ob es reicht. und ja ich weis schon etwas über Genetik habe auch schon Bücher gelesen und demnächst absolviere ich einen kurs über die Genetik von Katzen. Und ich bin mir im klaren darüber das ich damit lebewesen in die Welt setzte bei denen Blut fließt und ein Herz schlägt. Ich bin auch bereit die Verantwortung dafür zu übernehmen. und nein ich möchte nicht sinnlos vermehren und mir auch keine goldene Nase daran verdienen. Es geht mir auch darum das es ein Kindheitstraum von mir ist und ich mir diesen nun irgendwann nach all den Jahren erfüllen möchte :)