Britisch Langhaar kater?

4 Antworten

Er bräuchte ein aktuellen (und negativen) FIV und Leukose Test, einen Penisabstrich, du müsstest seine Blutgruppe bestimmen lassen, er sollte gegen Schnupfen/ Seuche geimpft sein.

Er sollte bei einem Tierkardiologen eine Zuchtuntersuchung auf HCM bekommen.

Sein Züchter müsste dir noch eine Zuchterlaubnis geben. Oftmals kostet das dann einen Aufpreis.

Du solltest in einen Katzenzuchtverein eintreten. Er sollte wenigstens einmal einem Katzenrichter vorgestellt werden, damit du weisst, wo seine Stärken und Schwächen liegen.

Mir persönlich wäre es auch wichtig zu sehen, dass die Besitzer der Kätzinen seriös ist und mit Herz und Verstand züchtet. Dafür bräuchtest du eigentlich ein Grundwissen der Katzenzucht, dass du dir zumindestens anlesen solltest.

Deine Nachbarn/ Vermieter sollte Bescheid wissen, dass da rollig und somit nervig laute Kätzinen zu Besuch kommen.

Sowohl rollige Kätzinen als auch deckende Kater können mit dem Harnmarkieren anfangen, also solltest du für die Deckungen einen leicht zu reinigenden Raum haben.

Zwischen zwei Deckungen sollten mindestens 2-3 Wochen liegen, in denen er in Quarantäne ist. Als Deckkater kann er sich von einem Pilz über Giardien so einiges einfangen, dass du nicht in der ganzen Wohnung / deiner Katzengruppe haben möchtest.

Da er ja zur Zucht gebrauch werden soll kann er nicht zeitnah kastriert werden.

Somit kann es gut sein, dass er gegenüber deinen anderen Katzen (?) unleidig und aggressiv wird. Als potenter Deckkater sagen ihm seine Hormone, dass er sich mit anderen Katern um rollig Kätzinen kloppen soll - und das überträgtvsichvoft leider auf die anderen Katzen des Haushalts.

Zum Deckpreis - Frage mal deinen Tierarzt, wie viel die oben genannten Zuchtuntersuchungen Kosten werden. Diese Summe kannst du dann ja für die beiden Deckungen durch zwei Teilen. Wenn du es richtig machst und darauf achtest, dass er als Deckkater richtig behandelt wird und die Gesundheitsvorsorge richtig gemacht wird dürftest du draufzahlen.

Mir tut er ein wenig Leid weil er selbst davon nur Stress und Tierarzbesuche hat.

October

Tita25
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für deine umfangreiche Antwort, ein paar der aufgelisteten Sachen wollte ich noch machen (bluttest, zuchtverein und mit der Züchterin sprechen) von dem anderen wusste ich nicht das ich soviel brauche aber wenn es soweit ist werd ich diese Schritte auf jedenfall gehen.. wenn es dafür geeignet ist

October2011  20.12.2020, 20:07
@Tita25

Warum soll er überhaupt decken?

Du hast ja nichts davon, da ein Wurf ja dem Besitzer der Mutterkatze gehört. Dein Kater hat nur Nachteile davon, als Deckkater eingesetzt zu werden. So ganz habe ich nicht verstanden, was du dir davon erhoffst?

Die Deckkaterhaltung gehört zu den schwierigsten Dingen in der Katzenzucht, wenn man dem Kater dabei auch noch gerecht werden will. Deswegen frage ich mich wirklich, warum du als Zuchtanfänger überhaupt diesesn Weg gehen willst?

Hast du noch andere Katzen? Falls ja, gibt es dir nicht zu denken, dass sein Verhältnis zu diesen Katzen durch die Deckerei so gestört werden kann, dass du eine deiner Katzen abgeben musst? Ist dir das überhaupt so direkt bewusst?

October

October2011  20.12.2020, 17:03

Noch was, die zu deckende Kätzin bräuchte auch alle oben genannte Untersuchungen (nur eben einen vaginalen Abstrich); du möchtest ja schliesslich auch nicht, dass sich dein Kater etwas einfängt.

Oder dass seine Kinder mit einer Erbkrankheit geboren werden, weil beim Muttertier an der notwendigen Gesundheitsvorsorge gespart wurde.

October

ekelhafter Gedanke, anstatt das er einen gleichaltrigen freund hat wird er missbraucht

Du willst mit einem Tier züchten, das Epilepsie und Ataxie hat und ein Mix ist? Äh ja..

Tita25
Beitragsersteller

Nein, dies ist ein anderer Kater.. der andere ist an einem Gehirn Tumor verstorben.. also ja

Deine Frage is, für wieviel das möglich ist. Aber dein Beweggrund ist, weil er ein so wundervolles Wesen ist?

Lass ihn kastrieren und gönn ihm ein entspanntes tolles Leben bei dir.

L. G. Lilly