Flöhe trotz Frontline, was tun?
Hallo, mein Hund hat Flöhe. Gesehen habe ich sie zum ersten Mal gestern, also direkt zur Apot. und Frontline geholt. Drauf gemacht - alles super. Bis ich ihn eben kraulen wollte und wieder was sah. Ich versuchte sie dann zu entnehmen, weil sie direkt oben auf dem Fell saß, sie sprang dann leider weg.
Meine Frage: Wie wirkt Frontline? Müssen sie in die Stelle einbeißen, wo das Zeug draufgeschmiert wurde oder wie verläuft das? Wie lange dauert das überhaupt, eh Frontline die Viecher getötet hat? bei manchen hört man, das hilft nicht, jedoch habe ich das immer benutzt und es hatte sich damit erledigt. Ich ekel mich einfach so unfassbar doll davor. Allein der Gedanke, ich werde heute wieder mit diesem zeugs schlafen, nervt.
10 Antworten
Wir hatten vor drei Jahren das gleiche Problem, dass die Spot-On-Präparate nicht wirkten und die Flöhe fielen bereits uns selbst an. Wir hatten damals mit der folgenden Vorgehensweise Erfolg:
Der Hund bekommt entweder als "Erste-Hilfe-Maßnahme" Novartis Capstar, das hilft sofort und schützt zunächst einmal die Hunde. Schonender für den Hund wäre es allerdings, direkt Novartis "Programm" geben. Diese Tabletten haben eine lang anhaltende Wirkung und sorgen wirklich und zuverlässig für das "Aus" der Flöhe.
Weil die Floheier überall da sind, wo der Hund liegt und sich aufhält, zweimal am Tag alles gründlich absaugen und auch einmal gründlich durchwischen. Die Staubsaugerbeutel nach 2-3 Tagen gleich direkt in den Müll entsorgen.
Auf die Liegeplätze nach dem Saugen sollte man einmal z. B. Trixie Langzeit-Ungeziefer-Spray sprühen. Im Auto kann man das "Flee Umgebungsspray" auf
Silikonbasis verwenden. Das ist für Mensch und Tier ungiftig, weil es die Poren der Flöhe mechanisch verklebt, so dass sie sterben. Danach war bei uns alles wieder gut - und schneller, als wir gewagt hatten, zu hoffen. Die Fogger, die wir schon gekauft hatten, kamen nicht mehr zum Einsatz. Viel Erfolg!
Geduld.
Bis so ein adulter Floh eingeht, muß er bestimmt mehrmals saugen. Die Larven werden schneller abgetötet.
Habe die Beobachtung bei meinen Katern gemacht - es hat zwei, drei Tage gedauert, in denen immer mal wieder so halb tote Flöhe am Fell hingen.
Du kannst jetzt eh nicht gleich was anderes geben, zu viel wäre ungesund für Deinen Hund! Erst die 4 Wochen abwarten!
Ich stelle mir das so vor, ja. Dein Hund wird giftig für die Parasiten.
saugen alleine hilft nicht,flöhe überleben im staubsack...das ist der meist gemachte fehler,ebenso besen nicht behandeln...tiere müssen zuerst getötet werden bevor du sie einsaugen kannst
Ich hab irgendwo mal gelesen, daß sich Flöhe sogar extra festkrallen im Teppich, wenn der böse Staubsauger kommt!
Der grösste Feind des Flohs ist ein Staubsauger. Die meisten Flöhe sitzen in der Umgebung. Und bis die alle hin sind, das dauert. Also Staubsauger an und los. Nicht vergessen den Beutel zu wechseln und ihn in eine Plasticktüte einzuknoten. (Sonst sind die Flöhe im Mülleimer).
Das Frontline dauert ein paar Tage, aber die Stiche jucken noch ein weilchen weiter, bis sie abgeheilt sind.
Wenn die Flöhe weg sind, entwurmen nicht vergessen!
er hatte neulich ne Wurmkur, darum hab ich ehrlich gesagt 0 Bange mehr. :) habe nun auch ein Fogger verwendet, Flöhe tanzen leider immer noch munter auf ihm rum, obwohl Frontline vor 2 (oder 3?) Tagen aufgebracht wurde.
Wenn es nach einer Woche nicht weniger wird, mag sein sein, dass diese Flöhe resistent gegen Frontline sind. Dann solltest Du Dir ein anderes Mittel gegen Flöhe vom Tierarzt holen.
Bandwürmer werden übrigens von den Flöhen übertragen. Dass heißt, solange der Hund Flöhe hat, wird er immer wieder neu infiziert. Deshalb sollte die Wurmkur nach dem Floh - drama eingesetzt werden.
Viel Erfolg!
So wirkt Frontline:
Das Nervengift wird über die Haut in den Blutkreislauf eingeschleust. Damit kommt es irgendwann auch in den obersten Hautschichten an. Auf dem Weg dorthin trifft es auf Nerven, Organe, etc.
Wenn es denn mal angekommen ist und die Flöhe saugen, sterben sie irgendwann auch mal ab. Das dauert.
Ich kann dir eine Alternative nennen, die für den Hund völlig unschädlich ist, die aber nur beim TA zu bekommen ist: Program von Novartis.
Wirkweise hier: Das Mittel ist eine Tablette. Auch hier geht der Wirkstoff in den Blutkreislauf über und versorgt sämtliche Gewebe. Der Wirkstoff ist jedoch ein Chitinsynthesehemmer, Flöhe können sich nicht mehr häuten und dadurch sterben sie sehr nachhaltig ab. Sie brauchen die Häutung zum Wachstum, das wird aber verhindert.
Das geht zwar auch nicht von jetzt auf gleich, schont aber den Hund maximal, was mögliche Folgeschäden betrifft. Die sind in diesem Fall nicht vorhanden, weil kein Säugetier Chitin bildet.
Zur äußerlichen Behandlung können Insektizide genommen werden, die auf biologischer Basis Flöhe sicher abtöten.
Ein guter Staubsauger ist hilfreich, um mögliche Eier auch aus Ritzen und Spalten nahe der Liegeplätze zu entfernen. Wischen der Böden ist immer angesagt.
Schlußendlich können auch Liegedecken und Körbchen entsprechend behandelt werden, damit nichts mehr nachkommen kann.
Damit hast du einige Wochen zu tun, aber schneller geht es wirklich nicht. Es geht nur schonender für den Hund und für euch Menschen. Wir nehmen die Nervengifte der Spot-Ons schließlich auch auf. In sehr geringen Mengen natürlich, wenn wir den Hund tagelang nicht über die Ausbringungslinie streichen.
So ungefährlich scheint dein empfohlenes Produkt, leider nicht.
Zu den möglichen unerwünschten Wirkungen gehören Erbrechen, Depression, Lethargie, Appetitverlust, Hyperaktivität, Atemstörungen, Juckreiz und Ausschlag. Die Injektion kann lokale Reaktionen wie Schmerzen, Entzündung und Granulome verursachen.
Ja richtig :-) Program verhindert, daß sich adulte Tiere ausbilden können. Ich wollte jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen, aber danke für deinen Hinweis :-)
Die wenigsten wissen ja überhaupt, wie sich diese netten Tierchen überhaupt vermehren und kennen auch die verschiedenen Entwicklungsstadien von Insekten nicht.
Die Flöhe müssen erst alle beißen, um das Gift aufzunehmen. Da geht nicht von jetzt auf gleich.
Und du mußt die Wohnung reinigen. Die Flöhe legen Eier lose am Hund ab, beim Schütteln, kratzen oder einfach so fallen die ab, gern am Schlafplatz, dort schlüpfen die Laren, die ernähren sich von Schuppen, aber ggf, auch von Blut, die verpuppen sich und du hast neue Flöhe. So ist der Kreislauf.
Wenn der Befall jung jar, hast du vielleicht noch keine Eier in der Wohnung, guck dir den Schlafplatz genau an, die Eier sehen aus wie weiße Grieskörnchen, winzig, die Larven wie winzige weiße Würmchen.
Aber auch, wenn du nix findest, gründlich reinigen. Hundedecken waschen, gründlich saugen, auch in alles Ritzen und das Beste hoffen. Wenn du was findest, öfter putzen, waschen und saugen.
Also kann ich das so verstehen, dass Frontline in die Haut einwirkt und egal wo sie saugen, nehmen sie das ein ? Ich weiß das ich die Zeit abwarten muss.. die Unerträglichkeit ist eben das..^^