Frontline beim Hund unwirksam nach Regenschauer?

6 Antworten

Nur den Hund zu behandeln, nützt gar nichts. Nur 5 % aller Parasiten sitzen auf dem Tier, der Rest verteilt sich an so ganz kuscheligen Orten wie in Deinem Bett, dem Kleiderschrank, hinter Fussleisten. Vom Sofa und den Teppichen will ich gar nicht reden. Du kannst saugen, putzen, scheuern und bekommst sie doch nicht weg.

Sämtliche im Handel befindliche Mittel taugen nicht viel, einzig das ARDAP-Spray bringt noch etwas, aber in vielen Regionen sind die Flöhe inzwischen resistent gegen die normalen Mittel, und deshalbn sind sie so hartnäckig.

Um wirklich die Population ein für alle Mal (bis zum nächsten großen Befall) loszuwerden, musst Du Deine Wohnung behandeln. Dafür gibt es sog. FOGGER beiim Tierarzt, denn auch hier sind die, die man im Handel kaufen kan, zwar billiger, dafür aber weniger effektiv. Und der wichtigste Punkt an der Sache ist, dass man diese Anwendung nach 3-4 Wochen wiederholen muss, denn sonst war alles umsonst. Die Mittel töten die erwachsenen (adulten) Stadien, Jungflöhe und Eier werden nicht betroffen. Die schlüpfen innerhalb dieser 3-4 Wochen, sind aber nicht fortpflanzungsfähig, und deshaklb erwischt man alle erst beim 2. Mal.

Diese Fogger muss man wirklich gründlich nach Anweisung aufstellen, da sind Wohnfläche in qm, Aufstellort und andere Dinge zu berücksichtigen, aber damit bin ich noch immer alle Flöhe losgeworden.

Du kannst statt Frontline auch Wasser ins Fell machen ... hat die gleiche Wirkung 😄

Das einzige was bei Flöhen recht Wirksam ist. Das ist Frontline Combo ... Das bekommst du ausschliesslich beim Tierarzt, da bekommst du auch Umgebungsspray womit du alle Liegeplätze usw einsprühen kannst.

Und nicht lang warten sonst kriegst du das nicht mehr unter Kontrolle.

ElaineA
Fragesteller

Das Frontline hat bei uns beim Ersten mal sehr gut geholfen. Und Flohspray aus dem Zoohandel ebenso. Ich bin damit ganz zufrieden.

Daywalker1965  07.06.2017, 15:54
@ElaineA

Dann musst du das so machen 😎

Frontline Combo verhindert die Entwicklung der Larven... das tut das normale Frontline nicht und da sich bei vorhandenen Flöhen nur ca 10 % am Hund befinden.

ElaineA
Fragesteller

Dann hat es aber wie gesagt beim ersten mal trotzdem gut geholfen, da es beim ersten mal schon wirklich ziemlich schlimm war. 😅 Und seit dem waren wir Gott sei dank auch über ein Jahr flohfrei.

Das Zeug braucht halt eine Weile, bis es sich verteilt hat/im Blut ist. Normalerweise werden Hunde aber gar nicht bis auf die Haut nass.

ElaineA
Fragesteller

Ja letztmal ging es eben schneller zurück, obwohl es da noch schlimmer war. Nur deshalb bin ich verunsichert. 😅

den hund behandeln alleine bringt nicht viel...um die viecher loszuwerden,musst du alles reinigen, mit einem spezialmittel, 3mal im abstand von 3wochen,komplette wohnung, am liebsten sitzen die biester in ritzen und textilien, alles behandeln,alle kleider u.textilien möglichst bei 60-90°waschen, fussleisten, lichtschalter,fensterrahmen u.vorhangschienen,möbel u. hinter möbel u.bilder, matratzen, küchenschränke, auto ect ect ect...am schluss unbedingt besen u.staubsauger reinigen u.beutel draussen entsorgen...

die meisten tiere sitzen nicht auf dem hund

ElaineA
Fragesteller

Ja das weiß ich, hab ich alles schon getan. Die letzten drei Tage waren eine Menge Arbeit. Ist ja nicht das erste mal, ich kenne das ja alles schon. Mir bringt das ständige waschen und saugen und sprühen aber auch nichts, wenn der zuständige wirt hier immernoch befallen durch die Wohnung läuft. 😂 vielleicht war ich beim letzten mal auch zu verwöhnt, weil es da vielleicht ausnahmsweise mal alles schneller ging.

froeschliundco  07.06.2017, 23:30
@ElaineA

wie gesagt, dreimal alle drei wochen wiederholen...ich hab mir dazumal von einem schädlingsbekämpfer eine richtige chemiekeule geholt und genau an seine anweisungen gehalten...klopf auf holz,das erste und eimzige mal in bald 30jahren hunde-und katzenhaltung...vorbeugen ist besser😉...auch die tiere hab ich dreimal behandelt mit,bin mir nicht mehr ganz sicher,aber ich glaub war frontline,alleine gegen flöhe

Probier mal advantage aus...Frontlinie ist nicht so toll

ElaineA
Fragesteller

Ich habe beim letzten mal so vieles schon ausprobiert und war froh, dass ich nach den ganzen qualen endlich was gefunden habe, bei dem ich auch gern bleiben würde. Bei uns ist Frontlinie sehr effektiv und ich nutze es nur im Flohbefall und nicht bei Zecken. So oft bekommt sie es also nicht. Die zweite kur ist das jetzt. Meine Frage war eine andere. Tut mir leid, nicht angegriffen fühlen. Ich möchte meinen Hund nur nicht als Testobjekt nutzen. 😅

Besserwisserin3  07.06.2017, 15:48

Kann ich ja nicht wissen...einige Mittel darf man erst nach 7 Tagen nochmal drauf machen müsste auf der Verpackung drauf stehen

ElaineA
Fragesteller

Da steht ja auch drauf, dass man 2 Tage danach nicht baden soll. Und so nass wie wir beide waren war es schon wie baden. Auf der Verpackung steht aber halt nicht, was man machen soll, wenn man eben doch "baden" war. 😅

Besserwisserin3  07.06.2017, 15:51

Les mal die Packungsbeilage durch falls da eine drin ist. Bei einigen darf man nämlich erst nach einer Woche nochmal neu drauf machen.
Ich denke das sich viel davon ausgewaschen hat.

ElaineA
Fragesteller

Da steht leider nur, dass man nach 4 Wochen die nächste Pipette drauftut, um die nächste Generation zu erwischen. Aber eben nur, wenn der Hund in der Zeit nicht baden war. 😅 Aber danke trotzdem, ich wollte sie wirklich nicht angreifen mit meiner Aussage vorhin. Solche Flöhe nagen halt ganz schön an der psyche😅