Darf ich meinem Hund Baldrian geben wenn heute laut geknallt wird? Wenn ja in welcher Dosis?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, kannst du. Die Dosierung hängt aber von einigen Faktoren ab: Gewicht des Hundes, Tropfen oder Dragees und natürlich der jeweiligen Wirkstoffmenge. Als Tierarzneimittel wird Baldrian unter der Bezeichnung "Valeriana" vertrieben.

Wie bei allen beruhigenden Medikamenten sind paradoxe Wirkungen (also solche, die das Gegenteil der erwarteten Wirkungsweise bedeuten) möglich. Das gilt für Mensch und Tier gleichermaßen.

Als Nebenwirkungen sind bei Hunden Durchfall und Erbrechen bekannt. Es ist also die Frage, ob du dir und dem Hund einen Gefallen damit tust.

Tipp fürs nächste Jahr: Sprich rechtzeitig mit deinem Tierarzt.

Bitte lass es auf jeden Fall sein!!!

Meinst du nicht, dass du dich gestern sehr gut hättest einem Tierarzt anvertrauen können?

Und jetzt kannst du dich an die diensthabende Notfall-Apotheke wenden - dort wird dir was Vernünftiges für deinen Hund empfohlen...

...aber Silvester kommt ja auch immer gaaaaanz plötzlich...

michele1987
Beitragsersteller

Ja hätte ich leider ist es jetzt zu spät

zur not ja. aber den Hund hilft, das ihr heute so verhält, wie die anderenn tagen auch. beachte ihnn gar nicht, biete ihn ein ruhigen Rückzug an.

Nein auf keinen Fall

michele1987
Beitragsersteller

Das wusste ich nicht. Danke für den Hinweis

Lea2509  31.12.2014, 14:22

Damit können die Tiere bei hoher Dosis sterben

michele1987
Beitragsersteller

Warum?