Welche Tiere kann man in einem Gehege bis 1 m² halten?
Ich habe aktuell nicht vor, ein neues Haustier anzulegen, aber ich liebe es einfach, neues Wissen über Tiere anzueignen. Aktuell habe ich einen Hamster, vielleicht möchte ich irgendwann ein weiteres Haustier, was ähnlich viel Platz benötigt wie ein Hamster.
Welche Tiere kann man also in einem Gehege halten, was folgende Angaben hat:
-bis 1 m² gross (gibt ja Tiere, die weniger Platz als 1 m² benötigen, aber gehen wir mal davon aus, dass eine grösse von bis zu 1 m² möglich wäre)
-Es ist ein Holzgehege mit vorne Plexiglas und einem Gitterdeckel, der auch abgenommen werden kann, es hat nur eine Ebene, die am Boden. Die Höhe beträgt ca 50 cm.
Einrichten kann man es, wie man will. I
Ich will mal gerne etwas speziellere Tiere kennenlernen.
Was ich mir schon überlegt habe, was man da halten könnte:
-Hamster
-Mäuse (Farbmäuse, Rennmäuse, Vielzitzenmäuse, mehr kenne ich nicht, vlt kann mir da jemand noch mehr vorschlagen)
-Lemminge
Aber denkt wirklich nach, ob das Tier was ihr nennt, da wirklich ins Gehege darf. Sowas wie Ratten dürfte man da ja nicht reintun, die bräuchten ja mehrere Etagen.
Nennt mir einfach ein paar Tiere, die ihr noch kennt für das Gehege. Am besten auch mal was unbekanntes, vlt Exotisches.
Und falls das Tier knapp nicht in das Gehege passt, weil das Gehege vielleicht knapp zu klein ist oder weil sonst eine Kleinigkeit nicht passt, nennt das Tier trotzdem, man kann ja immer noch was abändern oder Etagen reinbauen.
5 Antworten
Schnecken! Landschnecken sind einfacher zu halten als Wasserschnecken. Und sie sind echt viel spannender als man denkt! Und sie brauchen keinen Auslauf, wenn sie ein artgerechtes Gehege haben. Wenn du nicht so viel Geld für ein Terrarium ausgeben möchtest und auch keine Achatschnecken oder andere Große Schnecken haben möchtest, empfehle ich dir die Box: https://www.ikea.com/de/de/p/samla-box-mit-deckel-transparent-s39885645/ und dazu die Sprühflasche: https://www.ikea.com/de/de/p/tomat-spruehflasche-weiss-40371254/ dann noch Erde rein und in eine Ecke Gras zum Verstecken, in die zweite Ecke Kalk (Sepia), in die dritte Futter (ein Salatblatt und ein Stück Gurke reicht) und in die letzte Ecke evtl. einen kleinen Schwimmplatz (nur ganz wenig Wasser, damit sie nicht ertrinken). Alle 1-7 Tage sauber machen und das Essen wechseln. Wenn du keine Babys haben möchtest, kannst du nur eine Schnecke kaufen, das sind Einzelgänger. Wenn du dich für Achatschnecken mit Terrarium entscheidest, brauchst du auch eine Heizmatte.
Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen.
Schöne Grüße
LooLoo
6 Hühner könntest du da unterbringen.
Mäuse, Ratten, Lemminge oder Hamster in Käfige sperren ist auch nicht besser.
Ich rede von zu kleinen Käfigen. Wenn jemand Hühner im Garten mit genug Auslauf hält, habe ich auch nichts dagegen.
Wenn ich an meine Hamster denke, dass finde ich 1m² auch recht klein. Die klettern auch gerne. Mäue sind ja meist noch aktiver. Und alles über der Größe fällt dann eh raus. In der Terraristik ist das eher möglich.
Das Mindestmass für solche kleinen Tiere wie Mäuse und Hamster ist ja eigentlich 0.5 m².
Naja hatte vor Jahren auch Hamster, also Goldhamster, und die waren nachts halt schon sehr aktiv. Habe die Abend auch öfters mal in so einer Plastikkugel laufen lassen. Klar wird das Maß so angegeben, aber Tiere nutzen gerne auch mehr.
Hatte auch knapp 15Jahre lang Vogelspinnen. Die zum Beispiel brauchen nicht viel Platz, da sie eigentlich nur in/an ihren Unterschlüpfen hocken.
Da du so eine Plastikkugel hattest, kommt es mir nicht so vor, als hättest du genug Ahnung.
Ka, frag den User der "Falsche Zeile." geschrieben hat...
Ich meinte den Kommentar mit der Plastikkugel und keine Ahnung.
Achso, hab ich doch gesagt. Ich denke, du hast nicht so viele Ahnung von Hamstern, wenn du schon so eine Plastikkugel hattest.
Plastikkugel wo der Hamster in dem Ball ist, ist nicht artgerecht und eigentlich schon Tierquälerei
Ein Hamsterrad das die ganze Nacht genutzt wird ist auch nicht artgerecht, genauso wie Holz- und Plastikkäfige. Und trotzdem wird es sehr viel genutz, was zeigt, dass die Tiere die Bewegung brauchen. Also verstehe ich das Problem dahinter nicht. Erklärts mir!
Das Problem an diesen Bällen? Der Hamster rennt aus Stress, er kann nicht raus, er kann nicht weg, er kann sich nicht verstecken. Purer Stress! Deshalb rennt er. Ausserdem können sie sich verletzen, sie können wo hinknallen und die Luft ist auch da drin nicht gerade gut.
Hamsterbälle sind und bleiben Tierquälerei. Räder können sie gut benutzen, da können sie auch selbst entscheiden, ob sie wollen oder nicht.
Ja, Hamster brauchen sehr viel Platz, da gebe ich dir Recht. Aber wenn du Hamsterbälle benutzt hast, hast du dich nicht wirklich informiert. Überall hört man, dass die Tierquälerei sind.
Artgerechte Laufräder sind durchaus gut für den Hamster. Natürlich sollte ein Hamster Gehege minderst 1m2. Versteht sich ja von selbst. Und kein Zooladen Gitterkäfig. Aber Hamsterbälle sind absolut tierschutzwidrig.
Geckos könntest du da halten
Man könnte unten Fliesen hingeben... war ja nur ein Vorschlag... du hast gefragt
man müsste da viel zu viel machen, damit es klargeht. Wenn, dann hättest du von Anfang an sagen können, was man verändern kann, aber es geht sowieso nicht.
Hamster und rennmäuse sind da super :)
Hühner würde ich lieber in einem grossen Garten halten, diese Bodenhaltungsbedingungen sind Tierquäleriei.