Maiskolben für Hamster und Degus?
HAben gestern Maiskolben gepflügt. Der Mais ist noch nicht ganz hart. Weiß nicht, was für eine Sorte Mais es ist. Gibt ja Futtermais und...? Darf man jeden Mais verfüttern? Jetzt wollte ich wissen, ob ich den Mais erst richtig hart werden lassen muss (trocknen lassen) und ob Degus auch Maiskolben haben dürfen? Ich weiß, dass unsere Hamster früher ab und zu einen Maiskolben bekommen haben aber meine, dass der schon immer richtig hart war. Allerdings haben wir ihn nicht nachträglich trocknen lassen, sondern haben ihn so spät gepflügt, dass er schon hart war. So, vielen Dank
2 Antworten
Nabend, in Bezug auf Degus möchte ich Dir sagen, dass Maiskörner sehr stärkehaltig sind und daher wirklich nur in sehr geringen Mengen verfüttert werden sollten.
Von einer täglichen Fütterung von Mais würde ich sogar in Gänze abraten, da Degus ja anfällig für Diabetis sind und man daher von einer zu kohlehydratreichen Ernährung absehen sollte.
Sinnvollere Saaten/Sämereien für Degus wären Amaranth, Grassamen und Quinoa. Diese enthalten auch sehr wertvolle Vitamine und Spurenelemente und man kann sie täglich füttern. Amaranth bekommt man z.B. bei Rossm*nn.
LG Trinity
der mais, egal ob futtermais oder normaler, muss hart sein (also reif) für nagetiere, ansonsten kriegen sie blähungen.