Darf ich meine Lehrerin mit ihrem Vornamen rufen?

6 Antworten

Lehrer wurde bei mir immer nit dem Nachnamen angesprochen.

In der Regel kenne ich es auch nur so das das "du" anbieten von dem Lehrer (Vorgesetzte, Alter...) ausgehen würde... hat im meiner Schulzeit keiner gemacht und ich hab auch nichts vermisst der gesunde Abstand zwischen Lehrer und Schüler sollte doch bestehen bleiben.

Es ist üblich, dass die höher gestellte Person das du anbietet.

Allgemein spricht man Lehrer nicht mit Vornamen an, außer sie bieten es dir an. Das hat einfach mit Respekt vor ihrer Stellung zu tun.

Daher würde ich sie weiter mit Frau + Nachname ansprechen.

Ebenso ist es üblich, dass Lehrer einen mit Vornamen ansprechen, da man ja noch ein "Kind" ist und auch wenn man älter wird, wird das beibehalten. Manche Lehrer haben uns in der Oberstufe (ab Klasse 11) gefragt, ob wir auch gesiezt werden wollen. Nur einer hat uns stattdessen das Du angeboten. Bei vielen ist es weiter geblieben wie es vorher war.

Genau diese gefühlte Distanz ist auch gewollt. Egal wie gut ihr euch versteht, sie ist immer noch deine Lehrerin.

Ich fühle mich doch komische Gefühl, weil es distanzierte Nuance darin klingt.

Das ist auch korrekt so. - So zeigt man der Lehr-Person, die für dich als Schüler auch eine Respektsperson sein soll, den entsprechenden Respekt und ist für ein Verhältnis zwischen Lehrer und Schüler genauso angemessen.

direkt fragen: dürfte ich Sie mit Vornamen rufen?

Frag sie am besten selbst, damit sie es dir vielleicht für dich verständlicher erklären kann.

In der Hinsicht sind wir Deutschen ziemlich förmlich. Wenn Deine Lehrerin es ok fände, dass Du sie beim Vornamen nennst, müsste Sie es Dir anbieten. Die "distancierte Nuance" ist für die Lehrerin vermutlich ok und von ihr gewollt. Ich nehme an, sie ruft auch Deine Mitschüler beim Vornamen und lasst sich von ihnen "siezen".

matryo
Beitragsersteller

Danke für den Kommentar!

Mit meine Mitschülern ist sie nicht ganz gleich.

Mit einem Schüler ruft sie duzen und Nachname, mit einer Schülerin ruft sie auseinander mit Vornamen aber siezen.

Normalerweise bieten dir »Respektspersonen« das DU an. Von selber muss man dies in dem Fall nicht machen.

In der Schule halte ich das auch für unangebracht. Mag komisch wirken aber ist die bessere Wahl. Zwei Freunde von meiner Mutter waren meine Lehrer, in der Schule habe ich sie beim Nachnamen genannt, zu Hause dann beim Vornamen. Manchmal gibt es komische Situationen aber in der Schule oder vor Arbeitskollegen usw. würde ich mich an das Sie halten.