Gibt es in anderen Sprachen auch das "Sie und Du" wie im deutschen, im Englischen sagt man immer "you"?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das englische "You" ist ursprünglich die zweite Person Plural, also "Ihr" - und damit die Höflichkeitsform. Es gab früher einmal auch im Englischen eine "Du"- Form, das "thou". Shakespeare hat es noch benutzt, und auch in der englischen Bibelübersetzung findest du es.

Heute benutzen englischsprachige Menschen die Du-Form nur noch im Vaterunser (Our Father in heaven, hallowed be thy name, thy kingdom come ...) falls sie nicht sogar da eine modernisierte Version verwenden. Etwas überspitzt gesagt könnte man sagen: Wer Englisch spricht, siezt (ihrzt) jeden außer Gott.

Die romanischen Sprachen nutzen beide Formen. Im Französischen gibt es "tu" und "vous", im Spanischen "tu" und "usted", im Italienischen "tu" und "voi", im Portugiesischen "tu" und "você", im Plural "vocês".

1ZuZu  15.08.2015, 15:10

Besser kann man es nicht zusammenfassen.

RotkehlchenBirk  15.08.2015, 18:54

Man siezt jeden außer Gott? Müsste es nicht eher unterschiedlich sein?

Pangaea  15.08.2015, 20:43
@RotkehlchenBirk

Klingt seltsam, ist aber im Englischen so.

Wobei die Höflichkeitsform "Ihr" ist und nicht "Sie", und die meisten Menschen empfinden es auch als "Du", weil die ursprüngliche Du-Form schon seit Jahrhunderten nicht mehr verwendet wird.

Pangaea  16.08.2015, 20:22

Und vielen Dank für das Sternchen!

Im Japanischen - bevor ich alles abtippe:
http://wadoku.de/search/sie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Im Französischen gibt es ebenfalls eine Höflichkeitsform. Tu=du; vous=Sie

Auch im Spanischen gibt es sie. Das you im Englischen ist also eher die Ausnahme.

Thou heißt du, ist aber ungebräuchllich; you heißt ihr und ist die Höflichkeitsform.

Bswss  16.08.2015, 10:08

"Thou" gibt es nur im Englisch des 16. /17. Jahrhunderts und gelegentlich in einigen traditionallen Gedichten des 19. Jahrhunderts.

RotkehlchenBirk  17.08.2015, 08:59

Ja und BSWSS , dagre ich nicht, dass es ungebräuchllich ist? In der Bibel steht auh noch thou!