wenn sich jemand mir mit seinem vornamen vorstellt,

17 Antworten

wenn die person viel älter ist als du mit sie weiter anreden. gleicher alter natürlich dutzen. am besten ist es wenn du einfach danach fragt. darf ich du sagen oder so.

Du darfst duzen. Aber wenn Du erst einmal lieber distanziert bleiben willst, dann sieze sie und lass Dich selbst siezen. Das ist oft besser, wenn man sich noch nicht kennt!

Als verbildeter Engländer würde ich sagen: „You can say You to me!“

Wer sich mit dem Vornamen vorstellt, wird mit dem Namen angesprochen. Herr Karl und Frau Susanne. Das Duzen muß er/sie schon vorschlagen. Vornamen können auch Familiennamen sein. Siehe Telefonbuch …

Das kommt darauf, bei welchem Anlass dies geschieht und auf das Alter. Am besten gleich nachfragen, ob die Person lieber per Sie oder Du angeredet werden möchte. So ist man auf der sicheren Seite

Wenn sich jemand mit Vornamen vorstellt, kannst du ihn Duzen, weil man ja nicht davon ausgehen kann, dass dir der Nachname bekannt ist. Und "Sie" + Vornamen hört sich ziemlich unbeholfen an!