Als Lehrer Kinder in der 5. Klasse siezen?

11 Antworten

Hallo kuchenstylesGF!

Ich bin in der 10. Klasse und finde es schon etwas seltsam, wenn mich Lehrer siezen.

Und bei 5.- bzw. 6.-Klässlern fände ich das wirklich übertrieben. Das muss nicht sein, die Kinder sind ja auch gerade mal 10-12 Jahre alt.

Außerdem denke ich, dass dies die Eltern der Kinder nicht wollen würden. Denn dann könnte man ja auch gleich die Kindergartenkinder siezen.

Gesiezt wird ja normalerweise erst ab dem Alter, wenn die Jugendlichen 18 Jahre alt sind oder die dementstrechende Jahrgangsstufe erreicht haben, und das ist auch gut so.

Lg, jagu24 :)

Welches Land?

Wir wurden ab der 9. Klasse gesiezt. Mit Vornamen angeredet und gesiezt. Waren damals 14 bis 15 Jahre alt. Und mit der Jugendweihe in den Kreis der Erwachsenen aufgenommen. Allerdings ging ich ab der 9. Klasse auf die EOS. Ich glaube, in der POS blieben die Lehrer beim Du, da sie die Schüler ja schon länger kannten. Da wäre es komisch gewesen.

Befremdlich war allerdings für mich, dass sich die meisten Mitschüler zum Klassentreffen mit dem Lehrer duzten.

Können ja, ist ja nicht schwer. Aber denk mal an die Kinder. Einige werden das zwar am Anfang witzig finden, der Großteil wird sich aber dabei blöd vorkommen.

Ich bin in der 5. Klasse und fände es einfach nur bescheuert wenn ein Lehrer mich Siezen würde

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi

darf ich fragen, was hinter dieser Frage steckt? Weil es erscheint mir sehr ungewöhnlich zu sein, Kinder mit (wie alt sind die?) 11 oder 12 zu siezen.

Möchtest du auf Distanz gehen?

LG

Edgar