Darf ich meine Heizöltanks, Öl und Heizanlage privat verkaufen?

5 Antworten

Hallo,

ja Du kannst :-) WENN Du kannst. Wenn Du nicht im Wasserschutzgebiet bist und die Anlage unter 10 000 ltr. ist, dann musst Du die Anlage nicht vom TÜV abnehmen lassen.

Jetzt ist nur noch das Problem mit der Sicherheit. Heizöl ist wassergefährdend, bei einem Schaden bzw. Verdacht auf einen Grundwasserschaden kann das sehr schnell, sehr teuer werden, wenn erstmal Polizei/Feuerwehr/Umweltamt usw. eingeschaltet wird. Wie möchtest Du das Heizöl privat transportieren (vielleicht in 10 ltr. Kanistern? dann würde es natürlich kaum Probleme mit der Sicherheit geben, wenn Du die Zeit hast).

Die Frage ist letztendlich wieviel Heizöl soll da transportiert werden, ich würde hierfür einen Tankschutzbetrieb einschalten, das Öl filtern lassen und verkaufen.

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um einwandige Kunststofftanks handelt, also kauft Dir den niemand ab, eher musst Du die Entsorgung bezahlen :)

Sprich einfach mal eine Firma in der Nähe an, sowas ist keine große Aktion, wenn man die nötigen Pumpen, Maschinen und Ahnung hat :)

Viel Erfolg,

Tankgirl.

Guten Morgen

IHRE Heizung ist eine technische Einrichtung wie ein Elektroherd oder Kamin. Wer soll etwas dagegen haben wenn Sie IHR Eigentum demontieren oder was auch immer damit machen.

Vorsicht sollten Sie bei den Ölversorgungsleitungen(Saug- und ggf. Rücklaufleitung) haben. Diese sind meist über die Kellerdecke geführt und stehen voll Öl(statischer Druck). BEVOR Sie die Schläuche lösen großzügige Wanne unterstellen, Handschuhe anziehen und Schutzbrille aufsetzen, Schraubenschlüssel(einer zum drehen und einer zum Halten der Schneidringverschraubung) ansetzen und vor dem Lösen der Verbindungen einen ausreichend großen Lappen um Verschraubungen und Schlüssel herumlegen. Muttern vorsichtig lösen und unter dem Lappen mal die Anschlüsse lösen(wackeln) weil die sich ins Rohr bzw. Dichtkegel einschneiden("Schneid" reingverschraubung). Klarsichttasse des Ölfilter bei untergestellter Wanne vorsichtig lösen und in die Wanne ablaufen lassen. Schläuche zum Brenner am Ölfilter lösen und auslaufen lassen.

Die Öltanks können Sie mit Inhalt bei Ebay versteigern, allerdings sollten Sie auf Ihren Rechtsschutz achten, wenn ein Schludersack in tarngefleckter Bundeswehrhose mit einem gammligen Transporter auftaucht, seine alte Pumpe und räudigen Schläuche auspackt und durch Ihren Vorgarten zottelt... Nicht jede alternative Lebensform vertritt die friedliche Koexistenz...

Wenn der abfährt bleiben die ausgebreiteten Flecken IHRE. Gerne werden Schläuche und besonders deren zusammengestöpselten Verbindungen über den Rasen gelegt, weil tropfendes Heizöl dort "verschwindet". Wenn jemand Schlauchschellen an den Befestigungen der Schläuche hat. sollten Sie vorsichtig sein! Ich sage immer "Billige Sachen kann ich mir nicht leisten...". Die Putzlappen(Baumwolle verwenden!) lagern Sie in einem Deckeleimer wegen der Brandgefahr und dem Geruch und nehmen den dann zur kommunalen Schadstoffsammelstelle mit.

MyHammer wäre auch eine Lösung aber auch dort gibt es "Fach"betriebe. Abbruchausländer und Leute mit irgendwo angemeldeten, irgendwelchen Gewerken dürfen dort mit Duldung des MyHammer Teams bei diesen fachbetriebspflichtigen(WHG § 19i) Arbeiten mitbieten. Ich will hier keinesfalls gegen die Tätigkeit von fleißigen polnischen oder redseligen albanischen Firmen opponieren, ich habe deren Tätigkeiten, welche dem deutschen Kulturkreis nicht immer zugeneigt sind, schon in eigenem Fällen erlebt, in deren ich diese als Subunternehmer beauftragt hatte...

vele Grüße Dirk 0172 4040064

Heizöl wirst jetzt verkauft bringen da jetzt die Heizperiode los geht aber dein öl -kessel und die Tanks kanste verschrotten Fach-Gerecht entsorgen Öl-Haltiger Sonder Müll die Tanks ) der Heizkesel kanster einem Schrotthändler bringen

Wenn Du einen Käufer findest...

Besser ist es wohl, mit dem Heizungsbauer zu sprechen, wie er die Entsorgung lösen würde.

Auch mit dem Selbstabbauen wäre ich eher vorsichtig. Gerade wenn noch Reste im Tank sind, mußt Du ja sicherstellen, daß da nichts versickert... Das wäre mir persönlich zu riskant.

ich denke das wird erlaubt sein, du wirst nur keinen käufer dafür finden