Darf ich meine Freundin jetzt aus der Wohnung schmeissen?

5 Antworten

Wenn sie über einen längeren Zeitraum mit deinem Willen in der Wohnung gelebt hat oder dort gemeldet ist, wird das nicht funktionieren. Du wirst schon den normalen Weg über eine Räumungsklage gehen müssen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Wenn sie Miete zahlt oder sich an der Mietzahlung beteiligt, ist von einem muendlichen Mietvertrag auszugehen und du musst ihr vorher unter Einhaltung der gesetzlichen Kuendigungsfrist kuendigen. Zieht sie dann nach Ablauf der Kuendigungsfrist nicht aus, kannst du versuchen, ein Raeumungsurteil gegen sie zu erwirken.

Wenn sie Miete bezahlt oder keinen anderen ort hat wo sie hinkann (zumal um diese Uhrzeit) kann sie ja wohl ne nacht auf dem sofa schlafen. Nur weil etwas rechtlich erlaubt ist, ist es nicht auch moralisch okay...

Eagle101  02.01.2022, 23:43

Kommt immer darauf an wie Moralisch Sie gegenüber ihn war;

Dancingonmyown  02.01.2022, 23:47
@Eagle101

Naja ich denke es ist nie gut jemanden auf der Straße schlafen zu lassen. Nur weil jemand dir blöd kommt, musst du das nicht auch

Eagle101  02.01.2022, 23:51
@Dancingonmyown

ok sagen wir Sie geht fremd; und ch krieg s raus

sollte ich dann noch doppelt vestradt werden indem ich jeden tag ihr Gesicht sehe?

Ich bin ja eig. gegen gewalt bei Frauen aber

ich glaub das würde nicht gut ausgehen

Dancingonmyown  02.01.2022, 23:52
@Eagle101

es geht um eine nacht erstmal. Um diese Uhrzeit schmeißt man niemanden mehr raus

Dancingonmyown  03.01.2022, 00:03
@NonNam

Wo soll man denn mitten in der nacht hin. Wenn man auch nur irgendwann Respekt für diese person empfunden hat, dann lässt man sie noch eine nacht auf der couch pennen und die sachen packen. Nicht jeder muss einen riesenkindergarten bei einer Trennung veranstalten

NonNam  03.01.2022, 00:06
@Dancingonmyown

Hatte mal eine Ex. Die ist mir in den Rücken gesprungen aus nichtigem Anlass und trat mir dann auf den Kopf. Ich war deutlich verletzt. Polizei kam und ich wurde aus meiner Wohnung verwiesen. Ich das Opfer sie die Täterin. Wo ich da hin sollte hat auch niemanden interessiert. Ich bin da mittlerweile für Gleichberechtigung.

Dancingonmyown  03.01.2022, 00:17
@NonNam

Und was hat das damit zu tun? Gewalt ist nie okay. Und ja das ist blöd gelaufen bei dir. Ich sehe hier aber keinen Grund Gewalt zu vermuten.

NonNam  03.01.2022, 00:23
@Dancingonmyown

Da hast Du recht. Aber warum soll er sie jetzt nicht rauswerfen dürfen?

https://beratung.de/recht/ratgeber/den-partner-aus-der-wohnung-werfen-wann-ist-es-erlaubt_fmspuw

Punkt 3 (also der letzte Punkt) ist maßgebend.

Wenn die Partnerin beim Meldeamt unter dieser Anschrift gemeldet ist und der Vermieter beim damaligen Einzug in Kenntnis gesetzt wurde, dann geht das mit dem "sofortigen" Rausschmiss nicht so ohne weiteres.

NonNam  03.01.2022, 00:02

Darf sie ja gerne klagen. Ansonsten raus!

Wieso solltest du das nicht dürfen?

Klar darfst du das, ist schließlich deine Wohnung.