Darf ich mein Moped freiwillig auf die Walze stellen?

2 Antworten

Warum so kompliziert und mit dem Risiko eine Anzeige zu bekommen?

Denn natürlich fährst du mit dem Teil nicht mehr so von der Wache wieder zuruck nachdem du die Dummheit begangen hast nachweislich mit einem zu schnelken Roller dort hingefahren zu sein!

Da könnte ja einer mit einem Motorrad mit nur 45 durch die Gegend fahren und wenn er aufgehalten wird behaupten er würde nie schneller als 25 fahren...

Du merkst wo das Problem ist? Man muss dich nicht erwischen wenn du zu schnell fährst, es reicht aus dass du etwas fährst, das es könnte!

Du als Halter bist dafür zustandig, dass alle technischen Vorgsben eingehalten wird also notfalls gedrosselt werden muss!

Du allein!

Warum setzt du dich nicht erstmal drauf und checkst mit dem GPS deines Handys die wirkliche Geschwindigkeit, nicht dass nur der Tacho monströs vorgeht?

smt5000
Beitragsersteller

Weil wenn aus irgendeiner Ecke der Polizist kommt, dann hab ich den Salat.

Leestiger  31.05.2023, 19:01
@smt5000

Aber zur Wache würdest du fahren?

Oder auf Nachfrage dann zugeben müssen dass du das Teil nach Hause gefahren hast nach dem Kauf?

Merkst du was?

Da du ja schon "ahnst" oder "weist" dass es nicht passt musst du doch sowieso! in eine Werkstatt due das wieder konform macht;

Und Nein, ich rede mich nicht leicht, ich hab selbst mit 16 eine solche Anzeige wegen frisieren meines Mofas bekommrn und stand vor dem Jugendrichter.

smt5000
Beitragsersteller
@Leestiger

Wenn ich fragen darf, was kam vom Jugendrichter? Und was war die Strafe? Das Moped würde ich zur Wache schieben und das Taferl zuhause ablegen, das Moped ist aus Oberösterreich, ich bin aus der Steiermark. Ich hab kein Ahnung über Mopeds, falls ich dumme fragen stelle, bitte nehmt es nicht übel.

Leestiger  31.05.2023, 22:01
@smt5000

Mit Geld aus der Welt geschafft- 80% meiner monatlichen Ausbildungsvergütung abgedrückt ans rote Kreuz als Auflage nach § 15 Abs. 1 S. 1 Nr. 4 JGG

Wenn Du ein "unsicheres" Moped zum Rollenprüfstand schiebst, oder auf einem Transporter dort hin befödern läßt, so darfst Du prinzipiell (gegen Gebühr) durchaus freiwillig auch entsprechende Leistungstests durchführen lassen.

Soweit ich weiß laufen die Mopeds auf der Walze 10-20 km/h mehr als wie auf der Straße.

Bei einem technisch geeichten Kraftrad-Rollenprüfstand gibt es immer einen gewissen Rollenkörper Laufwiderstand nebst einer gewissen Soll-/Ist- Prüftoleranz.

Meist eilen die Tachos auch bei funktionell einwandfreien Kleinkrafträdern teils deutlich vor.

ich war bei 60km/h und sie hat mehr beschleunigt.

Ich kenne jetzt nicht die komplette Leistungsbegrenzungstechnik Deiner Gilera, aber bei den meisten 45 KM/h Motorrollern müsste bei spätestens ca. 6000 bis 6500 U/min ( Sollwert steht in den Papieren ) elektronisch abregeln. Diese elektronische Abregelung müsste prinzipiell auch bei komplett lastfrei drehendem Antriebsrad auf dem Hauptständer greifen.

LG

smt5000
Beitragsersteller

Ab einer Gewissen Drehzahl im Stand (keine Ahnung welche) gibt es einen Zündausfall oderso, dreht die Walze nicht frei? Und wenn ich auf der Walze bei ner echten Kontrolle den Choke reinmache, merken die das?

Gnurfy  31.05.2023, 19:19
@smt5000

Ein Kraftrad kann nur auf speziellen Rollenprüfständen mit entprechenden Sicherungsmöglichkeiten für Krafträder sicher getestet werden. Die Eigenmasse der kontaktierenden Prüfrolle ist dabei gering genug, dass selbst bei einer plötzlichen Getriebeblockde kein Ausbruch des Kraftrades aus dem Prüfkäfig erfolgen kann. Im worst case quietscht es einmal kurz, wenn das beprüfte Antriebsrad unerwartet blockieren würde, damit die Prüfwalze nahezu unverzögert auch zum stehen kommen könnte. Das funktioniert dann technisch ähnlich wie auf einem Ergometer mit Massenfreilauf.

Und wenn ich auf der Walze bei ner echten Kontrolle den Choke reinmache, merken die das?

Die Rennleitung schaut Dir dabei ganz genau auf Deine Finger, oder sie bedienen gleich selbst den Gasgriff. Nur speziell geschultes Personal darf bei Polizei / Gendamerie direkt am ( mobilen ) Prüfstand auswertend und überwachend arbeiten. Die Rennleitung / Prüforganisationen ist / sind auch nicht dumm und kennen selbst im kleinsten Kanton an abgelegenster Stelle die unzähligen Tricks. 😎

Zur Erinnerung: Am Aufstellort eines geeichten Zweirad-Rollenprüfstandes ist zwingend auch immer mindestens ein speziell dazu geschulter Fachmensch aus den Reihen der nutzenden Betreiber mit dabei.