Darf ich mein Kind Gaius Iulius Caesar nennen?
Hallo,
falls ich je ein Kind bekomme und es ein Junge wird, möchte ich den Buben Gaius Iulius Caesar nennen. Ich finde den Namen cool. Ist das rechtlich erlaubt?
16 Antworten
Verboten sind alle drei Namen nicht, und den zweiten und dritten Namen kriegt ja eh niemand mit, außer Lehrern oder so. Sollte also kein Problem sein. Und ich kenne jemanden, der Julius heißt (ohne Gaius und Cäsar halt), der scheint damit auch keine Probleme gehabt zu haben, ich fand den Namen cool.
Blöd wärs, wenn da ein wirklich bizarrer Name dabei wäre, aber wie gesagt, zwei davon kriegt eh keiner mit. Ich würd halt Julius als ersten Namen nehmen, der ist zwar selten, aber trotzdem ein normaler Name. Die anderen beiden sind halt klare Anspielungen, die gehören eher in den zweiten oder dritten.
Eine Frage beim Standesamt klärt das. Aber trotzdem, in Brasilien tauchte ein Student in einer Universität auf, der sich mit dem Namen Adolf Hitler einschrieben lies, sein Vater ein verrückter Hahn, hatte ihm diesen Namen verpasst, der dann beinahe zum Selbstmord führte. Im katholischen Brasilien, wurde ihm eine Namensänderung erlaubt, somit überlege bei deiner Euphorie für alte Geschichte, ob du das deinem Kind auch antun möchtest?
https://www.stern.de/panorama/brasilien-student-adolf-hitler-will-neuen-namen-3146442.html
Ob das erlaubt ist, entscheidet der Standesbeamte. Ob ihr eurem Kind das antun und es für sein Leben lang dem Gespött anderer aussetzen wollt, entscheidet ihr.
Wenn es dem Wohle des Kindes abträglich ist, dann nicht. Und ich halte hier so einen Fall für gegeben. Aber das ist ja alles nur eine Spekulation. Eine vernünftige Mutter würde bei so etwas nicht mitspielen und ohne ihre Zustimmung könntest Du so einen Unsinn nicht durchsetzen.
Joa geht schon, aber der Name ist langweilig. Wäre da eher für einen Doppelnamen. Habe mir schon einen überlegt: Moe - Ron
Ich verbinde die Namen einfach