Darf ich mein Kind als Christin Dunya nennen?

5 Antworten

Da alle drei Religionen ihren Stammvater in Abraham sehen - weswegen man diese auch als abrahamitische Religionen bezeichnet - kann es in dieser Frage dann auch völlig egal sein...meinst Du nicht?

Ich finde den Namen sehr wohlklingend - Du kannst den Namen ya auch mit 'j' statt mit 'y' ausschreiben...

Ich habe einen kleinen Beitrag in Wiki dazu gefunden:

Dunja, auch Dunia oder Dunya transkribiert (auch Donia, in ehemaligen französischen Kolonien Dounia oder Dounya), ist ein weiblicher Vorname, der in RusslandSüdosteuropa und im arabischen Sprachraum verbreitet ist und je nach Region auf eine griechischeslawische oder arabische Herkunft zurückgeführt wird.

Gruß Fantho

Nein, das ist es nicht.

Du kannst sie ruhig so nennen.

Nein ist keine Sünde denke ich mal, in islam wäre es genauso keine Sünde, wenn man ein christlichen namen gibt wie gabriel (obwohl es auch islamisch ist für gibril)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alhamdullilah muslim

Die Dunja mit J geschrieben kommt aus Osteuropa und ist eher russisch als arabisch.

Wenn es deine Religion erlaubt, dann ja. Wenn der Christentum es nicht erlaubt, dann nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.