Ist es eine Sünde sein Namen zu ändern?

7 Antworten

Das weiß ich nicht aber es ist definitiv eine eher seltene Praxis bzw. eine Praxis die ich bei keinem Muslim noch erlebt habe,da dies einfach "sinnfrei" ist.
Ich würde sagen,dass es Haram ist,weil dies dann die Familienbände schwerer machen würde aber ein Beweis oder ein Urteil habe ich nicht.

Warum, wenn sich alle die Kovertiten aus dem Mitteleuropäischen Raum neue arabische Namen zulegen, sollte dann das ungekehrte nicht möglich sein? Solange dein Name nicht Fuckallah Johnson werden sollte, dürftest du damit keine Probleme vor Allah haben. Der setzt seine Prioritäten nämlich wohl eher dort, wo es um gute oder schlechte Taten geht, und ein Namenswechsel ist da nur insofern bedeutend, weil du ihn benutzt um gutes oder schlechtes zu tun (bspw. ein Täuschungsbetrug).

Das Problem ist, dass es aber nicht nur Allahs Meinung gibt, die durch Mohammed angeblich offenbart wurde, sondern dass seit 600 n.Chr. tausende von Geistlichen, Möchte-Gern-Geistlichen, Ungläubigen etc. noch Dinge hineininterpretiert haben (Scharia), sodass man heute tatsächlich über den kleinsten Pippifax fragen beantworten muss.

Sei einfach ein guter Mensch.

Das kann ich dir jetzt zwar nicht so genau sagen, was ich aber weiß, ist, dass (ich glaube das steht im koran) muslimische eltern ihren kindern schöne namen geben sollen, da sie im jenseits mit diesen namen auch aufgerufen werden. Da ist es natürlich von vorteil, wenn man einen namen mit einer schönen bedeutung trägt.

So genau kenne ich mich mit dem Islam nun doch nicht aus. Aber bei den unzähligen, oft abstrusesten Verboten innerhalb dieser Religion und ihren Zweigen, würde mich auch dieses Verbot nicht wundern.

Mit der weltlichen Logik, oder selbst anderer Religionen betrachtet, ist es natürlich keine Sünde seinen Namen zu ändern, wenn man damit nicht seine Identität, beispielsweise infolge eines Verbrechens verbergen will. Warum auch? - Der Name macht nicht den Menschen aus. - Man sagt auch "Namen sind Schall und Rauch".

ja die Abwendung vom Islam gilt im Islam als Sünde und Verrat auch an Gott

und darauf steht der Tod nur wenn man zum Islam übertritt ist das in Ordnung

CaptainTunfish
Beitragsersteller

Ich will ja mein jetzigen Namen als Zweitnamen nutzen was ist da dran Abwendung ?