Darf ich jetzt nie Wieder Coca Cola trinken?
Und das obwohl vor fast 20 Jahren in Ägypten das Gerücht aufkam, der Schriftzug Coca-Cola enthalte eine versteckte anti-islamische Botschaft. Spiegelverkehrt und in arabische Schriftzeichen umgewandelt ergibt sich nämlich: لا محمد لا مكه, „Kein Mohammed, kein Mekka“.
Habe ich von Google TikTok YouTube ich weiß nicht ob es wirklich stimmt
14 Antworten
Es gibt keinen Beweis aus Quran und Sunna, dass Cola haram ist.
Dann gibt es Menschen, die sagen: "Coca Cola gespiegelt und nochmal andersherum ist "Aloc Acoc", was auf arabisch übersetzt "La Muhammed, La Makkah" bedeutet, auf deutsch ist das dann "kein Muhammed, kein Makkah."
Steht im Quran und in der Sunna, dass man Namen von Lebensmittel spiegeln soll und nochmal umdrehen soll, damit sie eine Bedeutung haben und es als haram klassifizieren? Nein, tut es nicht.
Im Quran steht sogar Folgendes:
"Er ist es, Der dir das Buch herabgesandt hat. Darin sind eindeutig klare Verse - sie sind die Grundlage des Buches - und andere, die verschieden zu deuten sind. Doch diejenigen, in deren Herzen (Neigung zur) Abkehr ist, folgen dem, was darin verschieden zu deuten ist, um Zwietracht herbeizuführen und Deutelei zu suchen, (indem sie) nach ihrer abwegigen Deutung trachten. Aber niemand kennt ihre Deutung außer Allah. Diejenigen aber, die ein tiefbegründetes Wissen haben, sagen: "Wir glauben wahrlich daran. Alles ist von unserem Herrn." Doch niemand bedenkt dies außer den Einsichtigen."
[Sure Al-I'mran, Vers 7]
Das bezieht sich nicht nur auf die Ayah im Quran, sondern auf die gesamte Religion. Wenn man Dinge wirrlos ruminterpretiert und mit der Bedeutung von Wörtern spielt, dann heißt es nicht, dass es verboten ist, dann hat man sogar die Neigung zum Abschweifen.
Also: nein, Coca Cola zu trinken ist nicht haram. Bismillah, wenn ihr es trinken wollt!
Natürlich kannst Du Cola trinken, aber bitte in Maßen, auf Grund dem hohen Zuckergehalt. Damit tust Du Deinem Körper nichts Gutes. Besser ist Wasser, mit etwas frisch gepresster Zitrone oder Limette. Ein guter Durstlöscher!
Glaube nicht alles. Es gibt leider auch Muslime, die Unfug erzählen. Man kann mal die Schriftzüge vergleichen. Das ist sehr weit hergeholt. Und was würde das nutzen.
Jeder weiß, dass es Mekka gibt. Das kann man prüfen. Genug waren ja auch außerdem dort. Und auch Muhammad ist historisch belegt.
Coka Cola solltest du dennoch lieber sein lassen. Da ist Koffein drin und viel viel Zucker. Beide können abhängig machen und schaden dem Körper in höheren Mengen.
Irgendwas ist auch drin, was krebserregend sein soll. Ich meine, ein Farbstoff.
Salamu alekum,
Coca Cola ist nicht haram. Wenn du trotzdem keine Coca Cola trinken willst, dann kannst du Cola von anderen Marken trinken (z. B. Pepsi). Aber trink es bitte in geringen Maße, Cola ist nämlich ungesund
Nur wei es gespiegelt, und umgekehrt diese Bedeutung hat, heißt es nicht, dass man es nicht trinken darf.