Fressen Wölfe Menschen?

17 Antworten

Wölfe wurden schon immer falsch dargestellt. Ich hatte mal ein Jahr lang Wölfe studiert, Und zwar mit Bücher und natürlich auch in freier Natur. Und zwar waren wir immer in Polen. In einem waldgebiet ca. 120 km östlich von Warschau leben 3 verschiedene Rudel von verschiedenen Clans in freier Natur. Ich war da ca. 3-4 im Jahr und zwar immer so ca. 5-6 Wochen lang. Wölfe haben mich schon immer fasziniert, und ich habe auch sehr viel mit den Experten gesprochen. Und alles was ich jetzt über diese faszinierten und geschützten Tiere gelernt habe, kann ich dir ruhigen Gewissens sagen, dass die sicher keine Menschen fressen. Glaube mir, die haben vor den Menschen viel mehr Angst als wir vor ihnen. Wölfe die am verhungern wären die würden vielleicht schon etwas näher dem Menschen kommen, aber sicher nicht zum angreifen sondern eher zum betteln. Und noch was ein Wolf ist alles andere aber ganz sicher nicht aggresiv. Und wegen diesem Trugschluss wurde der Wolf zwischen dem 19. und 20. Jahrhundert fast ausgerottet. Und bevor hier eben wieder solche Saudummen Kommentare kommen wie "ja der frisst Menschen" lest erst mal auf Wikipedia etwas darüber.

Wölfe sind Fleischfresser. Von daher wäre es normal, daß sie sich auch über Menschen hermachen. Der Rudelführer entscheidet das.

Wölfe haben meistens mehr Angst vor dem Menschen als wir vor ihnen.

Sie sind eher scheu und halten sich vom Menschen fern. Die Antwort auf deine Frage wäre damit also "Nein", außer natürlich wenn sie bedroht werden.

Wölfe greifen Menschen nicht an auch nicht wenn sie großen Hunger haben wie einige immmer wieder behaupten. es gibt nicht einen wirklich dokumentieren Fall in dem wilde Wölfe jemals einen Menschen angegriffen haben. nur für Haustiere wie Schafe und auch Rinder können sie gefährlich werden. vor den Hirten aber haben sie Respekt. Wölfe fallen nicht über Menschen her sie haben Angst vor ihnen. selbst wenn Wölfe noch nie schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht haben greifen sie nicht an. eine Tierfilmerein hat mal einen Film über Inselwölfe gedreht die noch nie Menschen gesehen haben. am Ende des Film war die Frau alleine auf einer Wiese und das ganzr Rudel kam aus dem Wald um sich dir Frau anzusehen. wie waren nur neugrig taten ihr aber nichts. noch nicht mal geknurrt haben sie. sie hätten diese Frau töten können aber das taten sie nicht. sie kamen überhaupt nur aus ihrer Deckung weil sie mit Menschen keine Erfahrung hatten. Wölfe greifen Menschen selbt dann nicht an . Wölfe fressen keine Menschen und fallen nicht über sie her.

Warum sollten Wölfe keine Menschen fressen? Sie fressen doch sogar Elche,Rentiere,Hirsche, deren Erbeutung für den Wolf sicherlich gefährlicher ist als die Erlegung eines unbewaffneten Menschen. Weil die Menschen in der Vergangenheit gegen die Wölfe mit Waffen rigoros vorgegangen sind und das dort, wo es viele Wölfe gibt, auch heute noch tun, hat sich bei denen möglerweise auch eine Menschenphobie gebildet. Die sind schließlich, wie Hunde, ziemlich lernfähig. Wenn der hiesige, vom Gesetzgeber entwaffnete Mensch sich jetzt, in der Neuzeit gegenüber dem Wolf als überaus freundlich und ungefährlich darstellt, könnte es doch schon sein, dass er seine angebliche Angst vorm Menschen wieder verliert. Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Wolf#Angriffe_auf_Menschen