Warum können Wölfe Büffel jagen?

9 Antworten

Dass Wölfe im Rudel taktisch jagen und äußerst intelligent sind, ist hier bereits mehrfach geschrieben worden.

Jüngere Büffel, bis 350kg, im folgenden Video, können aber auch von einzelnen, erfahrenen Wölfen erlegt werden.

https://youtu.be/6NPe4QReznM?si=xMmTtPnOoW9CTtaV

Falls es dir zu lang ist, dann bis Minute 2:10 spulen. Liebe Grüße Maya ❤

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit ich denken kann mit diesen Tieren.
Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Wölfe sind soziale Tiere und leben in Rudeln. Diese Zusammenarbeit ermöglicht es ihnen, Beutetiere anzugreifen, die viel größer sind als ein einzelner Wolf. Wölfe sind unglaublich intelligente Jäger. In der Regel greifen sie nur alte, kranke oder sehr junge Büffel an. Sie sind sehr ausdauernd und können ihre Beute über längere Zeit verfolgen, bis diese erschöpft ist. Büffel sind zwar kräftig, aber bei langen Verfolgungsjagden stoßen sie an ihre Grenzen. Wölfe zielen beim Angriff auf empfindliche Stellen des Büffels, wie die Kehle oder den Bauch.

Doch ihre wichtigste Waffe ist ihre Zusammenarbeit. Wenn sich gleich mehrere Wölfe in einen Büffel verbeißen und sich von ihm mitschleifen lassen, dann erschöpft das auch den stärksten Büffel. Was ein einzelner Wolf niemals geschafft hätte, schafft ein Rudel mit Leichtigkeit. Da spielt es auch keine Rolle, dass so ein Büffel spitze Hörner besitzt. Denn Wölfe sind schnell und beweglich. Die weichen jedem Angriff aus.

Wölfe leben in Rudeln und haben dadurch mehr Kraft und können taktisch vorgehen. Wölfe sind schlau und planen ihren Angriff gut voraus. Sie können Büffel dadurch reißen. Ein einzelner Wolf hat keine Chance. Ein Rudel, dass gut aufgebaut ist kann es schaffen. Und vorallem hetzen Wölfe zuerst um den Büffel zu erschöpfen und dann zu erlegen. Und sie sind ausdauernd und flink.

Woher ich das weiß:Hobby

Wölfe auch (in Rudeln unterwegs). Gemeinsam (!) mein größeres Tier zu jagen, es gar von der Herde zu trennen - DAS ist ihre Taktik (nicht nur von Wölfen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Büffel sind Flucht Tiere und daher nicht sofort daran interssiert zu kämpfen und wenn du oder das Tier erschreckst was ist die erste Reaktion. WEG HIER so ist es bei Büffel auch. Was du nicht vergessen darfst ist aber auch das Wölfe Rudeltiere sind und zusammen jagen.