Darf ich in einer anderen stadt heiraten anstatt wo ich gemeldet bin?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, darfst Du. Haben wir dieses Jahr auch gemacht.

Man muss aber trotzdem erst an das Standesamt, an dem man gemeldet ist und dort alle Unterlagen einreichen. Dieses leitet die Sachen dann an Dein Wunsch-Standesamt. Quasi wie eine Überweisung vom Hausarzt :-)

Man bezahlt aber auch an beiden Standesämtern.

ja klar :-D du kannst sogar in einem anderen Land heiraten.....auf einem anderen Kontinent ....auf einen anderen planeten :-DD

blaubeerkeks90
Beitragsersteller

ich weis das es in einen anderen land geht solange es nach der tratition des landes ist! weis aber nicht wie das in deutschland geregelt ist wegen standesamtlicher hochzeit! ob man da auch so einfach in jeder stadt im rathaus heiraten darf ohne dort gemeldet zu sein

Soviel mir bekannt, darfst du heiraten, wo du willst. Hauptsache du bekommst einen Termin dort.

Darfst du, musst dir aber deine Papiere aus deinem Standesamt holen. Geburtsurkunden etc.

blaubeerkeks90
Beitragsersteller

hoffe du behällst recht! werde mich mal genau erkundigen danke!

katzevic  29.10.2012, 23:48
@blaubeerkeks90

Kenne einige, de in einer andere stadt geheiatet haben, ist halt etwa smehr bürokratie. Musst dann die Trauung in deinem Standeamt nach der Hochzeit anmelden u.s.w. andere heiratenim Ausland,. Also alles gute und macht euch einen schönen hochzeitstag :-)

Nein muss du bei dem Standes mt tun wo du gemeldet bist...

blaubeerkeks90
Beitragsersteller

okay schade :/ dankeschön