Ab wie viele Jahre darf man heiraten?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ab 18 Jahren.

Mit Einverständnis der Eltern darf man ab 16 eine volljährige Person heiraten. Durch eine solche Ehe wird der Partner zum Erziehungsberechtigten, bis die andere Person volljährig ist.

In Deutschland wurden Ausnahmeregelungen inzwischen abgeschafft, beide Beteiligten müssen mindestens 18 Jahre alt sein.

Früher konnte man mit der Zustimmung des Familiengerichtes mit 16 heiraten. Das wurde aber mittlerweile verboten. Jetzt gilt das generell beide zu vermählenden 18 sein müssen.

In Deutschland - ab Vollendung des 18. Lebensjahres.