Darf man als Muslima eine Kirche besuchen oder ist dies haram?

8 Antworten

Die frage ist, aus welchen Motiven du in die christliche Kirche gehst. geht es nur darum, dass du einen freund oder so begleiten willst, oder einfach mal neugierig bist, ist es absolut okay.

Hast du vor zu konvertieren, wahrscheinlich nicht, aber eigendlich kann dir das dann ja egal sein...

stellt sich die frage, wie es ist, wenn du da hin gehst, um "ungläubige" zu vernichten. d.h. mit einer Sprengstoffweste oder so in die Kirche gehst.

ich würde sagen, absolut haram, denn auch im Koran steht sehr weit vorne so was wie "Du sollst nicht töten"

lg, Anna

Kuhlmann26  09.08.2022, 08:21

Was hast Du den für Gewaltfantasien? Hast Du die Frage gelesen?

Dort steht:

und möchte mal in die Kirche um einfach zu gucken wie es dort so ist
Peppie85  09.08.2022, 09:08
@Kuhlmann26

das war nur ein beispiel, wenn auch kein gutes... ich wollte damit einfach nur drauf hinweisen, dass es leider viele gibt, die von religiösen anfüherern verblendet und auf den dunklen pfad geführt werden.

und JA! um mal zu sehen, wie wir christen so ticken darfst du selbstverständlich als Moslem in die Kirche gehen aber Kirche ist nur ein klitzekleiner teil des christentums.

lg, Anna

Die allermeisten Christen werden kein Problem damit haben, wenn Du ein christliches Gotteshaus besuchst, selbst während des Gottesdienstes, solange Du Dich zurückhältst und nicht störst.

Ob das "haram", also zugelassen im islamischen Sinn ist - keine Ahnung, aber warum sollte es das nicht sein, solange Du Dich nicht an den kultischen Handlungen beteiligst.

Das ist nicht haram, du besichtigst sie ja nur. Zudem dürfen Muslime ja auch mit Christen befreundet sein, Krankenbesuche machen usw.

Ich bin nicht besonders bewandert in den Regeln deiner Religion. Aber ich denke wenn du dich einfach nur für das Gebäude interessierst, dürfte das kein Problem sein. Du musst ja nicht unbedingt während eines Gottesdienstes dort hinein. Sehr viele Kirchen, wie z.B. der Kölner Dom, sind touristische Attraktionen und werden von Menschen aus aller Welt und allen Religionen besucht und bestaunt.

Im Quran dürfte kein Verbot stehen und Christen ist nicht verboten, eine Moschee zu besuchen. Katholische Kirchen erkennst du am einfachsten, wenn Kniebänke vorhanden sind, die fehlen allgemein in evangelischen Kirchen.
Kirchen sind meist nach Osten ausgerichtet.
Die Kirche ist ein Gotteshaus, die Moschee ein Gebetshaus.