Darf ich Grapefruit essen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fluoxetin ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI welchs zur Behandlung von Depressionen, Bulimie und Zwangsstörungen zugelassen ist.

In der Tat ist bei einer Behandlung Mittels Antidepressiva vorsicht geboten was eine Kombination mit Grapefruit (Saft, Frucht etc.) angeht. Hintergrund ist, das Grapefruit das Leberenzym mit der Bezeichnung CYP3A4 hemmt. Dieses Enzym ist für die Metabolisierung (Abbau) zahlreicher Arzneimittel von zentraler Bedeutung.

Durch Grapefruit bedingte Hemmung von CYP3A4 kann es zu einem starken Anstieg (und somit einer potenziellen Überdosierung) von pharmakologischen Wirkstoffen kommen.

Dieser Effekt wurde 1989 zufällig im Rahmen einer Studie mit dem Medikament Felodipin (ein Calciumkanalblocker) festgestellt und 1991 im Rahmen einer gross angelegten Studie diesmal spezifisch zu diesem Thema bestätigt.

Auch Fluoxetin wird u.a. über das Lebenenzym CYP3A4 abgebaut. Die Bedeutung von CYP3A4 bei der Metabolisierung von Fluoxetin spielt jedoch nur untergeordnete bis mittelmässig wichtige Rolle. Bei Fluoxetin sind die Leberenzyme CYP2C19 und CYP1A2 massgeblich. Anders sieht es bei anderen SSRI-Antidepressiva wie Paroxetin oder Sertralin aus. Dort ist der Einfluss von CYP3A4 grösser.

Folglich können Wechselwirkungen zwischen Fluoxetin und Grapefruit nicht vollständig ausgeschlossen werden, dürfen sich jedoch im grünen Bereich befinden. Frage zur Sicherheit nochmals deinen Arzt oder Apotheker.

Weitere Informationen zu Fluoxetin hier.

Mit Vorsicht genießen, Fluoxetin wird in der Leber vom gleichen Enzym wie Grapefruit verstoffwechselt. Hier kann es zu Wechselwirkungen kommen.

Fluoxetin wird über die Leber verstoffwechselt. Übrigens durch dasselbe Leberenzym. das sich auch um Grapefruit kümmert. Das kann Probleme bereiten, weil die Stoffe in der Leber konkurrieren und dein Fluoxetin-Spiegel absinken kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung