Wieso nehme ich von antidepressiva zu aber nicht vom essen?

6 Antworten

Manche ANtidepressiva greifen in den Insulin-Haushalt ein und stören so den Abbau von Kohlenhydraten. Andere machen Appetit und verleiten zum viel bzw öfter Essen. Alternativ gibt es inzwischen schon ziemlich viele gute Antidepressiva, die das Gewicht nicht beeinflussen oder sogar zur Gewichtsabnahme führen. Da lohnt es sich unter Umständen, das Medikament zu wechseln und auf ein atypisches Antidepressivum umzusteigen.

Zu den Antidepressiva, die zu starkem Gewichtszuwachs führen, zählen Mirtazapin und Doxepin, überhaupt fast alle tri- und tetrazyklischen Antidepressiva, während die neueren SSRI-Antidepressiva durch die Bank diese Nebenwirkung nicht haben.

Es gibt 3 Gründe, warum man von Antidepressiva zunehmen kann:

  1. Verstärkter Appetit: Es gibt Antidepressiva die das Hungergefühl fördern, folglich isst man mehr und öfters.
  2. Wassereinlagerungen (Ödeme): Gewisse Antidepressiva führen zu Wassereinlagerungen im Gewebe. Dies erhöht das Gewicht. Machen dagegen kann man in der Regel nichts.
  3. Eingriff in den Botenstoffhaushalt: Antidepressiva greifen per se in den Botenstoffhaushalt des Gehirns ein. Dabei können auch Enzyme beeinflusst werden, welche die Verdauung und/oder den Fettabbau fördern. Auch da kann man in der Regel nichts machen.

Lunaa01
Beitragsersteller

Verschwindet dies nach dem absetzen wieder?

samm1917  12.05.2018, 11:20
@Lunaa01

Ja, nach dem Absetzen verschwinden diese Nebenwirkungen wieder, es braucht einfach einige Monate, bis sich alles wieder eingependelt hat. Bedenke jedoch, dass das Absetzen eines Antidepressivums auch immer die Gefahr eines Rückfalls beinhaltet. Folglich sollte man Antidepressiva nur in Rücksprache mit dem Arzt langsam absetzen, und dies auch nur, wenn man psychisch absolut stabil ist. Alternativ kann auch auf ein Antidepressivum zurückgegriffen werden, dass keine solchen Nebenwirkungen verursacht. Hier eine gute Übersicht (inkl. Fachinfos wie Gewichtsveränderungen) über alle Medikamente die bei Depressionen eingesetzt werden: http://deprimed.de/a-z/

Manche Medikamente mindern das Sättigungsgefühl und/oder führen zu Wassereinlagerungen im Körper. Ebenso greifen viele in den Stoffwechsel des Körpers ein.

LG

Viele Antidepressiva verlangsamen den Stoffwechsel.

Die Tabletten haben keine Kalorien, verändern aber das Essverhalten. Es ist das Essen, was dich zunehmen lässt.

FZ