Fluoxetin?

4 Antworten

Fluoxetin ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI welches zur Behandlung von Depressionen, Bulimie und Zwangsstörungen eingesetzt wird. Wie bei jedem Antidepressivum handelt es sich um ein sogenanntes Spiegel-Medikament. Die Wirkung tritt also nicht unmittelbar auf sondern erst nach 2-5 Wochen des täglichen Konsums. Die Nebenwirkungen hingegen treten bereits nach der ersten Tablette auf und sind oftmals insbesondere zu Beginn der Therapie und bei Dosiserhöhungen stark ausgeprägt. Fluoxetin hat keine rauscherzeugende Wirkung.

Anders formuliert: 1x 5 Tabletten zu nehmen bringt nichts anders als starke Nebenwirkungen.

Die max. Tagesdosis Fluoxetin beträgt 80mg. In Studien wurde allerdings keine bessere Wirkung bei Dosen über 20mg als bei 20mg selbst beobachtet (ausgenommen bei Personen welche das Medikament unnatürlich schnell metabolisieren).

Bei Überdosierung von Fluoxetin (mehr als 80mg) können -je nach Dosis- folgende Symptome auftreten:

  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Epileptische Anfälle
  • Herzrasen
  • Herzrhysthmusstörungen
  • QT-Intervall Verlängerung im EKG
  • Torsade de Pointes
  • Herzstillstand
  • Lungenfunktionsstörungen
  • Erregung
  • Koma
  • Serotonin-Syndrom
  • etc.

Wenn du Gedanken hast dir etwas anzutun oder dich selbst zu schädigen kontaktiere einen Arzt oder Psychologen. Bei akuten Suizidgedanken kannst du dich auch an den Notruf wenden.

Weitere Informationen zu Fluoxetin hier.

Du solltest in die Packungsbeilage gucken, was die normale Dosis ist. Wenn du eine zu hohe Dosis nimmst, kann es zu Nebenwirkungen kommen.

Erhöhe auf keinen Fall selbst die Dosis, sondern sprich mit dem Arzt bzw. Apotheker, der sie dir verschrieben hat, wenn du Fragen zu dem Medikament hast.

Und nimm auf keinen Fall eine höhere Dosis ein, als dir verschrieben wurde oder in der Packungsbeilage steht.

da wird nicht viel passieren, ich muss vom Psychiater aus 4 am Tag nehmen also denke ich wird eine mehr nicht viel schaden anrichten

Was steht denn auf der Packungsbeilage?