unmotiviert zu beten und bibel zu lesen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Soraya,

ich bin heute nacht aufgewacht und es wurde mir plötzlich ganz, ganz klar, dass die Bibel Gottes Wort an mich ist. Und an Dich. An alle Menschen. Wir sagen so leichtfertig: Gottes Wort. Kennen wir. Und wir sind überrascht, wenn jemand sagt, Gott habe zu ihm gesprochen. Aber so ist es wirklich: Gott spricht in der Bibel zu Dir: er spricht zu Dir: Worte der Hoffnung, der Liebe, des Trostes, der Ermahnung, des Tadels. Die Bibel ist Dein Buch, so wie es jedem einzelnen sein Buch ist.

Nimm Dir nicht zuviel vor: wenn Du die Bibel schon gelesen hast, kehre zu den Versen oder Stellen zurück, die Dich angesprochen haben. Es schadet nicht, Gottes Wort an Dich immer wieder zu lesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubiger Katholik

Du setzt dich nur selbst unter Druck. Pausiere einfach eine Zeit lang. Wenn du dich weiterhin nicht motiviert fühlst, ist es auch nicht weiter schlimm. Du bist trotzdem vollwertiger Christ.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Rede doch einfach mal so mit Gott, es muss nicht immer so formell sein. Das Gebet sollte ja im Wesentlichen innerlich sein mit Gott als Gegenüber im Herzen - vielleicht mal Fokus auf diesen Gegenüber.

bin zwar muslima, aber hier sind einige dinge die mir helfen, wenn ich keine motivation habe zu beten und zu lesen<3:

1. (in deinen fall) christliche youtube videos

es gibt bestimmt zahlreiche christliche youtuber, dessen videos du dir anschauen kannst! motivierende videos, oder auch erinnerungen an deine pflichten als christin. es braucht weniger aufwand und kann man nebenbei gucken.

2. erstmal reduzieren von täglichen aufgaben

es kann sein, dass du dir sehr viel vornimmst und einfach deswegen die hemmschwelle etwas zutun größer ist.

wenn ich keine motivation habe, nehme ich mir z.b. ein vers pro tag vor, und nicht mehr. oder auch dhikr (man wiederholt wörter, die einen an gott erinnern, z.b. Alhamdulillah. ob es etwas ähnliches im christentum gibt, bin ich mir nicht sicher)

auf jeden fall einfachere dinge vornehmen<3

3. mit gott reden

für motivation beten oder stärkung der beziehung zu gott, etc etc. auch einfach mal aussprechen, erzählen von deinen tag und deine sorgen und gedanken. vor allem vor dem schlafen gehen hilft es<3

4. einfach machen

motivation kommt nicht vor der aktivität, sondern nach dem du etwas tust! verlasse dich nicht auf deine motivation, sondern sei diszipliniert und tu manchmal dinge, auch wenn du keine große lust hast

Die erste Anlaufstelle bei so etwas ist Gott. Sage ihm das ganz ehrlich und bitte ihn einfach um die Motivation

Ich empfehle dir auch, mit einem Leseplan anzufangen🤔

Bei der Bibel App von YouVersion gibt es eine Menge Pläne, die du je nach Interesse lesen kannst. Da kannst du mal reinschauen, da gibt es mit Sicherheit etwas für dich.

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️