was für ein öl nimmt man bei spaghetti bolognese?

18 Antworten

Ich nehme nie Olivenöl zum Kochen wegen dem großen Eigengeschmack. Gib den Knoblauch erst später rein.

Hier ein Rezept:

Ragù alla Bolognese

Zutaten

1 kg Rindfleisch, grob gehackt, gut durchwachsen

300 g Speck (pancetta)

2 mittlere Zwiebeln, fein gehackt

3 mittlere Karotten

3 Stangen Staudensellerie

2 Knoblauchzehen

2 EL Tomatenkonzentrat

2 Dosen Tomaten, zu 400 g

neutrales Öl zum andünsten des Fleisches

4 dl kräftiger Rotwein

1/2 L Fleischbouillon

Salz, Pfeffer

2 Lorbeerblätter

mediterrane Variante:

je 2 kleine Zweige Thymian, Rosmarin, Origano, Basilikum

Vorbereitung

(1) Gemüse fein (zu Brunoise) schneiden. In einer 3 L Kasserolle in Öl bei milder Hitze kurz andünsten, Zwiebeln dazugeben und hellgelb anrösten.

(2) Tomatenkonzentrat kurz mitrösten und Topf beiseite stellen.

Zubereitung

(3) In einer Bratpfanne das Fleisch in kleinen Portionen (zu 250g) in wenig Öl anbraten, bis der Saft verdampft ist und das Fleisch wenig Farbe annimmt. Jeweils zum Gemüse geben.

(4) Den letzten Bratenfonds mit dem Wein und der Fleischbouillon ablöschen, den Bodensatz auflösen und zum Gemüse geben. Tomaten zugeben. Kleingehackten Knoblauch und die Hälfte der Kräuter zugeben.

(5) mindestens 2 Stunden unbedeckt leise schmoren lassen, falls die Konsistenz zu dick wird, mit etwas Wasser verdünnen. Die Bolognese ist aber keine Sauce die man gießt, sondern schöpft!

(6) 1/2 Stunde vor Ende allfällige restliche Kräuter zugeben (mediterrane Variante)

(7) Nach Bedarf salzen und ggf. nachwürzen. Kräuterzweige entfernen.

Anmerkung

Ausbeute etwa 4 Alu-schalen zu ca. 400g Inhalt zum Tiefgefrieren.

LG hani99

Nellina  26.08.2010, 20:57

Hanni, den Speck macht aber nur ihr in Tirol rein, weil ihr so einen guten habt.

Man brät Knoblauch nicht mit an, weil er leicht bitter wird. Wenn die Soße fertig ist, sind auch Knoblauch und Zwiebeln weich.

Als Öl verwende ich Olivenöl, es geht aber auch neutrales Pflanzenöl

lustich90
Beitragsersteller

wann soll ich ihn dann reinmachen ?

turalo  26.08.2010, 17:50
@lustich90

Zusammen mit dem Hackfleisch oder dann,wenn die Zwiebeln schon etwas Farbe haben.

lustich90
Beitragsersteller
@turalo

kann man den knoblauch auch weglassen oder geht geschmack verloren?

turalo  26.08.2010, 17:56
@lustich90

Es geht schon was verloren. Knoblauch sollte man aber nicht penetrant rausschmecken. Weniger ist da oft mehr. Du kannst ja auch eine ganze Zehe einfach in ein Tee-Ei geben, mitkochen lassen und hinterher einfach rausnehmen.

Extranatives (kaltgepresstes)Olivenöl.

Du brichst Dir aber auch keinen Zacken aus, wenn Du ein Sonnenblumenöl nimmst.

Auch ginge ein Walnussöl - beeinflusst aber schon den Geschmack beachtlich _ Cave: Allergien !!

turalo  26.08.2010, 17:51

Walnußöl eignet sich überhaupt nicht zum Braten, man verwendet es kalt für Salate.

Eratya  26.08.2010, 17:54
@turalo

Tatsächlich?. Ich verwende es beruflich in rauen Massen.

Überdenke den Prozess aber gerne mal...

Mal grübel, warum die Kundschaft es dennoch lkecker findet.

turalo  26.08.2010, 17:59
@Eratya

Solltest Du Koch/Köchin sein, solltest Du allerdings wissen, daß durch längeres Erhitzen beim Walnußöl wertvolle Inhaltsstoffe schlichtweg verloren gehen. Es eignet sich also nicht zum Erhitzen. Meine Freundin ist Öko-Trophologin und ich ein Freund von guten Ölen ;-)

Eratya  26.08.2010, 18:02
@turalo

Japp , danke, weiß ich... sind auch nur 3 Sorten ^^

turalo  26.08.2010, 18:03
@Eratya

Drei Sorten von was? Reden wir aneinander vorbei? Fühlst Du Dich auf den Schlips getreten? Das war nicht meine Absicht.

Eratya  26.08.2010, 18:32
@turalo

Lach

1 - Produktpalette ( Anteil )

2 - Nein.

3 - Um Gottes Willen - nein. Nicht von Dir. Da rennen hier ganz andere rum... Du gehörst nicht zu den bösen ( grins )

4 - :))

Meist nutze ich Olivenöl aber zum würzen auch mal Kürbiskernöl.

LG Sikas

Hallo

Ich würde dir Olivenöl empfehlen,schmeckt besser finde ich.

Ja,der Knoblauch wird schon weich,kannst du ruhig mit den Zwiebeln anbraten,ausserdem wird er ja auch noch in der Sauce etwas gekocht.

turalo  26.08.2010, 17:52

Ich würde dir Olivenöl empfehlen,schmeckt besser finde ich.

Das schmeckt man so gut wie nicht raus. Man nimmt ja nur einen Teelöffel Öl bei Hackfleischgerichten, da schlägt der Geschmack nicht sonderlich zu Buche