Darf ich fremde Beeren einfach pflücken?

3 Antworten

Das kommt darauf an - wenn du den Nachbar kennst dem diese Beeren "gehören" dann weist du wie er reagieren würde. Da würde ich da vorher "anläuten" und Nachfragen. Dann sind die Leute die dort Wohnen meistens sehr freundlich und erlauben das. Ohne zu fragen einfach die Beeren pflücken würde ich nicht.

Nein, das ist leider nicht möglich. Es handelt sich um das Eigentum von deinem Nachbarn. Das Pflücken der Beeren ohne Erlaubnis deines Nachbarn wäre Diebstahl.
Anders verhält es sich bei „Fallobst“. Hierbei handelt es sich um Obst, dass vom Nachbarbaum auf dein Grundstück fällt. In diesem Fall wirst du gem. §911 BGB Eigentümer vom Obst, welches auf dein Grundstück fällt. In dem Fall darfst du dich nach belieben daran bedienen und musst deinem Nachbarn keine Rechenschaft ablegen. Wichtig ist hierbei, dass du auf keinen Fall "nachhelfen" darfst. Nur Obst, welches ohne dein Zutun auf dein Grundstück fällt wird als Fallobst bezeichnet.

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__911.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du musst warten, bis sie herunterfallen.

Bergfex49  09.08.2024, 21:29

stimmt, aber das kann dauern .....