Ist es gefährlich im Wald beeren zu pflücken und die zu essen?
8 Antworten
Als ich noch Kind war vor 50 Jahren sind wir jedes Jahr in die Beeren gegangen. Heidelbeeren, Brombeeren, Himbeeren und sogar die kleinen Walderdbeeren.
Deine und meine Eltern und Großeltern ..... Alle waren sie Sammler.
Das gefährlichste ist sicher der Fuchsbandwurm.
50 Erkrankte jährlich ist deutlich mehr als früher. Grund dafür ist jedoch dass seid 2001 die Erkrankung meldepflichtig geworden ist.
über 60% der Infizierten stammen aus dem Bereich der schwäbischen Alp obere Donau. Hier ergaben Untersuchungen dass 50-70% aller Füchse infiziert sind.
PS: ich stamme aus dieser Region und auch dort haben wir als Kind die Beeren gesammelt.
Potentiell kann man aber auch durch Gemüse und Beeren und anderem OBst aus dem eigenen Garten infiziert werden, denn Füchse dringen auch immer mehr in unserem Lebensraum ein.
50 Fälle in Deutschland pro Jahr sind sehr wenige aber wenn es dich betrifft tröstet es sich wenig ein Auserwählter zu sein.
Normalerweise nicht. Es ist sehr unwahrscheinlich sich irgendwie mit Dem Fuchsbandwurm zu infizieren wenn auch nicht völlig unmöglich.
"gefährlich" ist immer relativ. Ja, grundsätzlich birgt sowas Gefahren. Man könnte sich durchaus mit irgendetwas infizieren oder eine giftige Beere erwischen. Allerdings meine ich auch, mich daran erinnern zu können, dass bspw. das Risiko, sich mit einem Fuchsbandwurm zu infizieren, für Halter von Freigängerkatzen oder Hunden höher ist als wenn man hin und wieder mal Blaubeeren pflücken oder Bucheckern sammeln geht.
Das heißt, wenn du wirklich sichergehen willst, dann solltest du keine wilden Beeren essen, bzw. dich gut auskennen, was du sammelst und vor dem Verzehr gut waschen und gut erhitzen (bspw. Blaubeermuffins machen, Marmelade einkochen oder Bucheckern rösten).
Hallo,
es gibt die in meinen Augen ziemlich unwahrscheinliche Möglichkeit, sich mit Fuchsbandwurm zu infizieren. Mich persönlich hält das nicht ab. Aber das muss jede/r für sich entscheiden.
Ansonsten würde ich auch nur solche Beeren pflücken und essen, die ich auch wirklich kenne.
Ich kannte eine nette Frau, die aß oft wilde Beeren.
Einmal fühlte sich krank und ging zum Arzt, der fand aber nichts.
Später stellte man fest, dass sie den Fuchsbandwurm hatte, sie hat nach dieser Diagnose nicht mehr lange gelebt.