Darf ich Fotos die ich nicht gekauft habe auf Insta stellen?
ich diese und letztes Jahr beim Weihnachtsshooting bei uns am Stall mitgemacht.
Der Fotograf hat von jedem Pferd die Fotos per Mail geschickt, zum Teil schon leicht bearbeitet, als veranschaulichung. Natürlich inklusive Wasserzeichen.
Ich habe pro Pferd jeweils 2 Bilder gekauft, die dann bearbeitet und ohne Wasserzeichen sind. Ich finde aber gerade beim letzten shooting fast alle Bilder schön.
Meine Frage, darf ich auch die Bilder die ich nicht gekauft habe, auf Instagram etc. stellen?
5 Antworten
Würde ich den Fotografen kurz anschreiben per Mail - natürlich dann mit Quellenangabe usw
Das ist egal. Wenn du die Bilder ohne sein Wissen und Wollen veröffentlichst, hast du Probleme.
Hallo Shiraunddati,
ich würde zur Sicherheit mal den Fotografen fragen ob du die Fotos einfach verwenden darfst. Du könntest ihm auch schreiben das du natürlich angibst das die Fotos von ihm geschossen wurden, so machst du gleichzeitig Werbung für ihn, aber dafür kannst du die Fotos vielleicht gratis benutzen.
Ich wünsche dir Frohe Weihnachten :)
Nö, darfst Du nicht.
auch nicht wenn die Qulle also der fotograf drauf steht?
Nein, auch nicht.
Es sei denn, er erlaubt es Dir. Achte aber darauf, dass Du es schriftlich hast.
Es geht ja um die Rechte an dem Bild.
Bloß wenn Du zu jemanden sagst: Ist ohnehin ok, wenn ich Deine Gartenschaufel benutze, - darfst Du sie ohne das "ja" dennoch nicht nutzen. Mit Bild ist es ebenso.
Doch er wird wohl gegen Namensnennung einverstanden sein, könnte ich mir vorstellen. Wäre Werbung für ihn. Wenn Du die Bilder gekauft hast, dann musst Du ihn nicht nennen, es sei denn, es steht im Vertrag.
über die Bilder die ich kaufe darf ich frei verfügen, es ging mir nur darum eventull mal eins mit wasserzeichen zu veröffentlichen, als Werbung,
Das kannst Du leider nicht entscheiden. Er hat die Rechte und daher darf er sagen, was damit passiert.
Ein Wasserzeichen ist per se nicht als Werbung gedacht, sondern als Hinweis darauf, dass Urheberrechte dafür existieren. Typischerweise wird vor einer Veröffentlichung das Wasserzeichen entfernt. Stört ja.
ehrlich gesagt, stören die wasserzeichen kaum, sieht auf einem Bild sogar wirklich schön aus.
Kann ja alles sein, nur gilt rechtlich wie oben. Und: Ich würde sie weggeben, denn sonst sieht es aus wie "gestohlen".
Darfst du, wenn es dir der Urheber der Bilder erlaubt
Frag den Fotografen. Habt ihr irgendwas abgemacht? Hast du ihn/sie gebucht? Wenn ja, dann darfst du das eigentlich nicht, weil du ja beim Frisör auch nicht gehst ohne zu bezahlen
Ich habe alle Fotos geschickt bekommen unbearbeitet und mit wasserzeichen, die die ich kaufe werden bearbeitet und das wasserzeichen entfernt.
Da hat der Fotograf das Sagen... Es handelt sich ja um eine Dienstleistung. Ist das gleiche wie bei meinem Abschlussball: Uns wurden alle Bilder mit wasserzeichen zur verfügung gestellt. Du kannst sie aber (wahrscheinlich mit Absorache mit dem fotografen) mit Wasserzeichen posten, das wäre ja eine Quelle angeben
Die Bilder die ich kaufe werden bearbeitet und das Wasserezeichen entfernt, das ist abgesprochen und war letztes jahr auch schon so.
Die Quelle ist ja auf dem Foto :-)