Darf ich es ändern trotz ausländische Wurzeln?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://anwaltauskunft.de/magazin/leben/freizeit-alltag/wann-kann-ich-meinen-namen-%C3%A4ndern?full=1

Du kannst Dich da erst mal informieren, was es für Voraussetzungen gibt, und wie das überhaupt geht. ich vermute, wenn das Standesamt zustimmt, werden die Deinen ursprünglichen Namen übersetzen wollen, oder nur so weit ändern, dass er deutscher klingt.

Und übrigens: irgendwie machen Mitschüler bei jedem Namen mal Witze, und ich muss meinen auch ständig buchstabieren, obwohl urdeutsch und ähnlich wie Meyer.

Dafür müsstest du dich ans Standesamt wenden. Google mal nach Deiner kommunalen Verwaltung, da gibt es sicher auch Zuständigkeiten für Namensänderungen.

Es kann aber sein, dass lediglich die Schreibweise angepasst werden kann.

https://www.helpster.de/nachname-aendern-lassen-so-gelingt-s_29292

Ich persönlich finde den Namen sehr schön, mir gefallen persische Namen generell ganz gut, die klingen sehr melodisch. Aber ich kann schon verstehen, dass das ständige Falschschreiben, Nachfragen etc. auf die Nerven geht.

Ich würd weiterhin den orginalen Nachnamen tragen sonst leugest du deine Herkunft. Es ist halt ein Markenzeichen und wenn einige es falsch schreiben ist es doch nicht schlimm. Becker gibt es einfach genug

Stellwerk  02.01.2022, 11:45

Ist doch seine Sache. Und wenn er keinen Bock hat, jederzeit seine Herkunft offen zu legen, ist das auch ok.

Mit 15 wird das noch nicht möglich sein, Deine Eltern müssen dass tun.

Du musst zum Amt dafür. Rathaus oder Stadtverwaltung