Darf ich entscheiden, auf welche Schule ich gehe?

5 Antworten

Nein - zum einen wird Dich während des laufenden Schuljahres eine andere Schule ohne zwingenden Grund nicht aufnehmen, zum anderen entscheiden über einen Schulwechsel Deine Eltern und die Schule - evtl. durch Empfehlung einer Querversetzung.

Aber ich habe relativ schlechte Noten

dagegen hilft es sich auf seine 4 - 5 Buchstaben zu setzen und zu lernen. Denn auch auf einer Oberschule fällt das Wissen nicht von den Bäumen.

Deine Eltern sind deine Erziehungsberechtigen und haben das Vorsorgerecht. Du kannst mit ihnen reden, doch wenn sie nicht wollen, dann wollen sie nicht und tun genau das was sie wollen. Meist das beste, aber manchmal, unbewusst, das Schlechte. Drück einfach die Daumen, dass die Schule gut ist, wohin du auch kommst

Du kannst nur vertrauensvoll mit deinen Eltern reden. Durchsetzen könntest du diesen "Wunsch" nur, wenn du 18 bist.

Bist du denn überzeugt davon, dass du das trotz der schlechten Noten überhaupt schaffst? Die Anforderungen werden ja nicht geringer.

777anonym7777
Beitragsersteller

Desswegen möchte ich auf die Oberschule wechseln.

Nein das haben deine Eltern zu entscheiden.

Bitte setz dich mit deinen Eltern und Lehrer zusammen an einen Tisch.

Wenn deine Noten eh nicht gut sind, dann wird es wahrscheinlich nicht viel Sinn machen, dich auf die Oberstufe zu schicken.