Schule wechseln zum Gymnasium?

2 Antworten

Wenn Du schon fürs nächste Schuljahr wechseln willst, müsstest Du schon ein Überflieger mit überragenden Noten sein und Deine Schule müsste den Wechsel befürworten. Das gelingt aber kaum jemandem, nur Hochbegabten vielleicht.

Einfacher geht das nach dem MSA. Dann reicht meist schon ein Mindestschnitt von 3,0 in den drei Hauptfächern (2. Fremdsprache zählt nicht mit!) für die gymn. Oberstufe. Ein Wechsel zu diesem Zeitpunkt ist auch organisatorisch sinnvoller.

KeksCookies123  03.02.2022, 18:52

Naja, also wirklich Hochbegabt muss man dafür jetzt nicht sein. Zu uns waren 2 Leute von der Realschule in unsere Klasse aufs Gymnasium gewechselt. Keiner von denen war Hochbegabt, eine hat sogar jetzt eher Probleme mit dem Schulstoff. Die andere hat relativ durchschnittliche Noten. Ich weiß du bist Community-Experte, aber bei dem Punkt bin ich mir sehr sicher, dass es nicht unbedingt so ist :)

Ja, mach das, wenn du kannst, besser überfordert als unterfordert sein.

Nickw499
Beitragsersteller

vielen dank:)