Welche Schulnote ergibt das?

5 Antworten

Die Halbjahresnote ist eine Art "Zwischenstand" des ersten Schulhalbjahres, die Gesamtjahresnote am Ende des Schuljahres beinhaltet dann alle im Schuljahr erbrachten Leistungen.

Auf Basis der Aussage "4+ im Halbjahreszeugnis" alleine lässt sich deshalb leider keine Antwort geben. Denn letztendlich kommt es auch darauf an, wie viele Arbeiten Du im ersten bzw. zweiten Halbjahr geschrieben hast.

Zudem wird ja in aller Regel sowohl schriftlich (Klassenarbeiten, Referate, ...) als auch mündlich bewertet - und je nach Schule können schriftliche und mündliche Leistungen unterschiedlich schwer wiegen. Bei uns hat die mündliche Note beispielsweise immer etwa 60 Prozent der Gesamtnote ausgemacht, die Klassenarbeiten/Klausuren zusammengerechnet 40 Prozent.

Und: Tendenziell kann Dein Lehrer auch aus pädagogischen Erwägungen die Note beeinflussen. Sieht er beispielsweise eine Leistungssteigerung vom ersten zum zweiten Halbjahr, dann kann das der Ausschlag z.B. für eine 2- anstelle einer errechneten 3+ sein - oder eben auch umgekehrt, falls in Deiner Leistung eine fallende Tendenz zu beobachten ist.

Kurzum: Mit hundertprozentiger Sicherheit kann hier keiner eine Schulnote berechnen, ohne wirklich alle Hintergrundinformationen zu kennen - und selbst dann wäre da immer noch der "Faktor Mensch" (in diesem Fall Lehrer), der sich nicht berechnen lässt.

Wenn dich der Lehrer schon im ersten Halbjahr schlecht und unfair behandelt, warum sollst du dann plötzlich eine Note 1 im zweiten Halbjahr haben? Da ist es noch realistischer im Lotto einen 6er zu gewinnen. ;)

Ansonsten sollte der Fall wirklich eintreten, dann wenn du Glück hast ein Zweier, ansonsten ein Dreier. Er kann dir aber auch wieder einen Vierer geben, weil er dich nicht mag. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt ganz darauf an wie die Note genau aussieht. Eine 4+ kann 3,5 aber auf 3,7 sein und so weiter.

Im besten Fall (4+ = 3,5 und 1 = 1,0) ergibt das 2,25 also eine glatte 2.

Im schlechtesten Fall (4+ = 3,8 und 1 = 1,4) ergibt das 2,6 also eine 3+.

Ich habt nur 2 Noten im ganzen Jahr? Kommt auf den Lehrer an ob er dir dafür die 2 oder die 3 gibt.

Srx97
Beitragsersteller

Die Halbjahres noten meine ich. Habe die 4+ im 1.Halbjahr.

HoneyBadger0  19.12.2019, 13:21
@Srx97

Um den Schnitt zu berechnen braucht man die einzelnen Noten.